Einen glänzenden Auftritt boten die drei Aktiven des Teams Leidl der TSG 08 Roth bei den Bayerischen Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf.
60 Sekunden schneller: Kolar mit neuer persönlicher Bestmarke
Der vielfache Bayerische Jugendmeister Elias Kolar lieferte dem für die LG Regensburg startenden Äthiopier Adane Wuletaw einen erbitterten Kampf und verpasste den Meister-Titel in der Männerklasse nur um drei Sekunden. Mit 30:49 Minuten pulverisierte der 18-jährige Student seine beim Rother Kirchweihlauf 2023 aufgestellte Bestzeit um 60 Sekunden. Die U 20-Wertung gewann Kolar überlegen. In der aktuellen deutschen U 20-Rangliste nimmt er Platz vier ein.
Auch Köhn und Jilg überzeugen
Alexander Köhn präsentierte sich wieder in früherer Leistungsstärke. Nur eine Woche nach seinem starken Rennen beim Büchenbacher Waldlauf zeigte der ehemalige Bayerische 3000 Meter-Jugend-Meister, dass er die zehn Kilometer wieder im Griff hat. Lohn war eine neue persönliche Bestzeit (31:51, Platz vier).
Für einen weiteren Erfolg für das Leidl-Team sorgte Michaela Jilg. Erstmals bei einer Bayerischen Zehn-Kilometer-Meisterschaft am Start, bestätigte sie mit 41:03 Minuten ihre außergewöhnliche Leistungsstärke und holte sich den Vizetitel in der Altersklasse W 50, hinter der früheren Regensburger Top-Läuferin Monika Heiss (39:57).
HK