Tischtennis
Bezirksliga-Rückkehr perfekt: DJK Weinsfeld gewinnt Relegations-Krimi in Weiboldshausen

18.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:26 Uhr

Glückliche Gesichter beim Weinsfelder Aufstiegsteam um Wolfgang Thomas (von links), Klaus Sinke, Reinhard Plaumann, Markus Heimhuber und Sebastian Sinke. Foto: Kätzlmeier

Jubel bei den Tischtennisspielern der DJK Weinsfeld: Die erste Mannschaft hat vor kurzem in einem spannenden Match bei der SpVgg Weiboldshausen den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga geschafft. Im ersten Relegationsspiel der DJK-Geschichte setzte sich Weinsfeld beim Vizemeister vom Landkreis Weißenburg vor knapp 100 Zuschauer denkbar knapp mit 6:4 durch.

Den zur Relegation berechtigenden zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse A Gruppe 3 Ost hatte die DJK zuvor im letzten Saisonspiel gegen den TSV Heideck mit einem 7:3-Heimerfolg eingetütet. Mit 27:9 Punkten hatte man am Ende die Landkreisvertreter vom TV Eckersmühlen (25:11), TSV Röttenbach (23:13) und eben Heideck (22:14) auf die Plätze dahinter verwiesen. Meister wurde der TSV Windsbach IV mit 30:6 Zählern.

Dabei brillierte bei den Weinsfeldern vor allem das vordere Paarkreuz um Markus Heimhuber (23:11 Siege) und Sebastian Sinke (15:9). Aber auch Wolfgang Thomas (10:6), Abteilungsleiter Reinhard Plaumann (25:11) und Mannschaftsführer Klaus Sinke (9:17) auf den Positionen dahinter sowie die Nachwuchsspieler Michael Bayer, Paul Bayer (jeweils 1:1) und Tobias Sinke 2:2 steuerten wertvolle Punkte zum Vizetitel bei.

Im Relegationsduell gegen Weiboldshausen entwickelte sich dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das an Spannung kaum zu überbieten war. Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln – das Duo Heimhuber/S. Sinke gewann mit 3:1 gegen Toni Hoyer/Martin Wallner, während Plaumann/K. Sinke mit 2:3 gegen Tobias Enderlein/Bert Weichselbaum verloren – ging es auch im vorderen Paarkreuz im Gleichschritt weiter. Die beiden DJK-Topspieler Heimhuber und Sebastian Sinke setzten sich jeweils gegen Wallner durch, gegen den stark aufspielenden Toni Hoyer blieb ihnen aber trotz intensiver Gegenwehr nur das Nachsehen. Den Unterschied an diesem Abend machte das zweite Paarkreuz der DJK. Plaumann mit dem nervenaufreibenden 3:1-Erfolg gegen Enderlein und Thomas Wolfgang, der nach 1:2-Rückstand Kontrahent Weichselbaum mit 3:2 niederrang und sich zum Abschluss auch noch klar (3:0) gegen Enderlein durchsetzte, machten letztlich den auf Weinsfelder Seite viel umjubelten 6:4-Sieg im entscheidenden Relegationsspiel perfekt. Dieser Aufstieg stellt – passend zum 40-jährigen Jubiläum der Tischtennisabteilung – sicherlich einen der sportlichen Höhepunkte bei der DJK Weinsfeld dar.

Auch mit dem Abschneiden der Jugendmannschaften ist man bei der DJK Weinsfeld sehr zufrieden. Die erste Jugendmannschaft (Bezirksoberliga) hielt als Aufsteiger souverän die Klasse halten. Mit 16:12 Punkten schloss das Team die Runde auf Platz fünf (von acht Mannschaften) ab und schaffte zwei Achtungserfolge gegen den Meister SV Seukendorf (jeweils 5:5). Auch die Bilanzen von Paul und Michel Bayer (27:12) können sich sehen lassen. Die neu gegründete zweite Jugendmannschaft (Bezirksklasse B), die freiwillig ein Klasse höher angetreten ist, schnitt mit Platz drei und dem damit einhergehenden Klassenerhalt ebenfalls gut ab.

akm