Wolnzach freut sich über Platz zwei
2. Regionalliga: TSV feiert trotz 81:83 in Leitershofen das beste Saisonergebnis der Vereinsgeschichte

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:48 Uhr

Glänzte beim letzten Saisonspiel in Leitershofen mit 19 Punkten: Wolnzachs Alexander Hoffmeister. Foto: Rimmelspacher (Archiv)

Die Basketballer des TSV Wolnzach haben ihr abschließendes Saisonspiel in der 2. Regionalliga Mitte bei der BG Leitershofen/Stadtbergen II mit 81:83 (20:16, 42:39, 64:60) verloren. Trotz der Pleite hielt sich die Enttäuschung beim TSV aber in Grenzen. Viel mehr freute sich das Team über den zweiten Platz.

„Es ist das beste Ergebnis, das wir in 26 Jahren Basketball mit dem TSV Wolnzach erreicht haben“, sagte TSV-Coach Mike Urban. Vor einer Woche hatten die Wolnzacher gar die Chance auf die Meisterschaft, mussten sich aber Ligaprimus Neustadt an der Aisch geschlagen geben.

Gegen die BG mussten die Gäste auf einige Schlüsselspieler verzichten. Neben dem Langzeitverletzten Filip Schinhammer fehlten unter anderem Torben Degner, Leo Biersack und Valerian Zenk. Dafür kehrte Tobias Fuchs nach längerer Absenz wieder in den Kader zurück. Das erste Viertel startete ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den Tabellenzweiten. So traf Abdurrahman Circiroglu nach zehn Minuten zur 20:16-Führung für seine Mannschaft. Bis zur Halbzeit blieben die Gäste in Führung, auch wenn Leitershofen im zweiten Viertel zwischenzeitlich das Ergebnis drehen konnte und mit 39:37 vorn lag. Ein 5:0-Lauf der Wolnzacher sorgte allerdings für den 42:39-Halbzeitstand aus Sicht der Gäste.

Besonders in der Defensive fand der TSV nicht immer Zugriff auf die drei Top-Scorer der Hausherren, Niklas Moosrainer (26 Punkte), Jannik Westermeier (20) und Nemanja Tumbasevic (15). „Das Verteidigen ist nach dem ersten Viertel immer schwieriger geworden, vor allem als Leitershofen mit drei Aufbauspielern agierte“, erklärte Urban. Im Angriff zeigte sein Team über lange Phasen gute Ansätze und erspielte sich einfache Körbe. Dementsprechend lag die Gastmannschaft nach drei Vierteln weiter mit 64:60 in Führung. Im Schlussviertel der Partie fehlte den Wolnzachern allerdings die Durchschlagskraft in der Offensive. Punkt für Punkt holte die BG den Rückstand auf, bis nach rund acht Minuten die Führung wechselte und Leitershofen mit 78:76 vorn lag. „Sie hatten einfach mehr Präzision im Angriff“, schildert Urban. Besonders Westermeier, der erst sein zweites Saisonspiel machte, sorgte durch seine flinken Dribblings für Gefahr. Bis in die Schlusssekunden blieb es spannend, letztlich ließ sich der Gastgeber die Führung aber nicht mehr nehmen, sodass der TSV sein zweites Spiel in Folge verlor. Die besten Scorer auf Seiten der Gäste waren Marco Hoffmeister (21 Punkte), sein Bruder Marco (19) und Lukas Bäumel (14). Aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz behalten die Wolnzacher trotz Niederlage ihre Platzierung. „Die Saison war ein großer Erfolg und hat viel Spaß gemacht. Die Neuzugänge Tobias Ziehe, Abdu Circiroglu und Tobias Weiß haben sich gut eingefunden. Fast wäre uns sogar der ganz große Wurf geglückt, wer hätte das gedacht?“, resümierte Urban zufrieden.

wde


TSV Wolnzach: M. Hoffmeister (21 Punkte), A. Hoffmeister (19), Bäumel (14), Circiroglu (12), Hurzlmeier (11), , Weiß (2), Ziehe (2), Linkenbach, Fuchs.