27. Auflage des Feldkirchner Triathlons
Hans Mühlbauer setzt sich zum 13. Mal durch – Dominique Hari wiederholt Sieg bei den Damen

17.08.2022 | Stand 17.08.2022, 16:45 Uhr

3,4 Kilometer Laufen bildete den Abschluss des Triathlons. −Foto: Pils

Von Andreas Pils

116 Einzelsportler sind bei der 27. Auflage des Feldkirchner Triathlons an den Start gegangen. Zudem waren 25 Staffeln à drei Teilnehmer mit dabei. Bei den Männern holte sich Hans Mühlbauer (Tri Unlimited) bereits zum 13. Mal den Sieg in 38:32,78 Minuten. Bei den Damen wiederholte Dominique Hari (Trumer TriTeam) aus Seeham ihren Sieg vom vorangegangenen Triathlon im Jahr 2019. Sie passierte nach 44:20,70 Min. die Ziellinie.

Bei der Dorfmeisterschaft verteidigte Bianca Bayer ihren Titel, neu in die Siegerliste trug sich Christoph Kasberger bei den Herren ein. Für den Wettbewerb waren insgesamt 85 freiwillige Helfer von jung bis alt im Einsatz. Alle Rädchen griffen gut ineinander. Die Hauptorganisation hatten Gerhard Kern und Hans Winkler von den Berg- und Sportfreunden Feldkirchen innen.

Für die Triathleten ging’s für die 200 Meter Schwimmen zunächst in den Schiffmoninger Brötzner-Baggersee, anschließend warteten 15,8 Kilometer Radfahren und 3,4 Kilometer Laufen auf die Sportler. Mühlbauer stieg als Dritter aus dem Wasser, überholte noch zwei Kontrahenten und war somit Erster bei der Zwischenzeitnahme. Schnellste Schwimmerin war Olivia Schuhböck (TSV Palling) in 4:30,83 Minuten.

Etwas Gedränge gab’s in der Wechselzone. Angefeuert von vielen Zuschauern stiegen die Sportler aufs Rad. Die Feuerwehr und Helfer des Veranstalters sorgten für die Straßensperrungen. Die Route führte am Schmidinger Weiher und am Schwimmbad auf dem Radweg neben der BGL10 vorbei bis nach Thundorf zum Wendepunkt, dann ging’s bergab nach Mitterfelden und von dort nach Feldkirchen.


Mehr zum Triathlon lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Donnerstag, 18. August 2022 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt und im Trostberger Tagblatt.