Vertrag um zwei Jahre verlängert
„Gemeinsame Reise geht weiter“: Ex-Skibergsteiger Anton Palzer weiter bei Bora-hansgrohe

20.09.2022 | Stand 20.09.2022, 17:05 Uhr

Vertrag verlängert: Anton Palzer wird auch weiterhin für das Team Bora-hansgrohe aufs Fahrrad steigen. −Foto: Luis Gomes, Sprint Cycling

Der ehemalige Skibergsteiger und heutige Radprofi Anton Palzer hat seinen Vertrag mit dem Team Bora-hansgrohe um zwei Jahre verlängert. Das gab der deutsche Rennstall bekannt. Als Experiment mit ungewissem Ausgang war für den Ramsauer das Abenteuer Radsport im April 2021 losgegangen. Mittlerweile kann sein Umstieg vom Skibergsteigen in den Profiradsport als Erfolg gewertet werden. „Seit fast zwei Jahren darf ich meinen Traum als Radprofi leben. Es macht mir wahnsinnig viel Spaß. Für uns alle war’s wichtig zu sehen, wie ich mich in dieser Zeit entwickle. Es ist erstaunlich, wo ich jetzt im Vergleich zum Vorjahr stehe. Deswegen bin ich natürlich überglücklich, dass die gemeinsame Reise weitergeht“, betont der 29-Jährige.

Vor eineinhalb Jahren wurde Palzer noch Vize-Weltmeister im Skibergsteigen. Seine Entwicklung in einer für ihn komplett neuen Sportart hat auch sein Teammanager Ralph Denk mitverfolgt: „Der Umstieg von einem Individualsport und Belastungen von vielleicht zwei Stunden zu einem Teamsport, bei dem man über mehrere Tage hinweg vier bis sechs Stunden Leistung bringen muss, ist schon gewaltig“, sagt er. Der Ramsauer sei in den vergangenen beiden Jahren ein wichtiger Teil von Bora-hansgrohe geworden.

− red


Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom 21. September 2022 – unter anderem im Trostberger Tagblatt.