Chiemings Triathleten „nicht happy“
Florian Fritzenwenger: „Bei uns ist gerade der Wurm drin“

21.07.2022 | Stand 21.07.2022, 15:06 Uhr

Der Triathlon-Abteilungsleiter des TSV Chieming, Florian Fritzenwenger, musste sich mit seinem Team am dritten Wettkampftag der Bayernliga in Hof mit einem 12. Platz zufriedengeben. −Foto: Weitz

In dieser Saison mag es für die Triathleten des TSV Chieming nicht recht laufen: Beim dritten Wettkampf in Hof kam der Vorjahres-Vizemeister nicht über den 12. Platz hinaus und rutschte in der Bayernliga auf Rang 9 ab. Das ursprüngliche Ziel, ein Wörtchen um den Aufstieg Wörtchen mitzureden, ist damit längst in weite Ferne gerückt.

„Damit sind wir natürlich nicht happy“, betont Triathlon-Abteilungsleiter Florian Fritzenwenger. „Unsere Vorbereitung war eigentlich gut, aber bei uns ist gerade irgendwie der Wurm drin.“ Beim TSV hat man sich auch bereits auf Ursachenforschung begeben. „Aber wir wissen aktuell nicht ganz so genau, woran es in diesem Jahr hapert“, sagt Fritzenwenger. Ein Punkt sei sicherlich, dass die anderen Mannschaften viele ganz junge Athleten in ihre Kader eingebaut haben und diese bei kürzeren Distanzen damit durchaus einen Vorteil haben.

Beim Wettkampf in Hof mussten die TSV-Herren zudem ersatzgeschwächt ran: Statt vier Startern konnte man mit Florian Fritzenwenger, Stefan Ehehalt und Christian Dammert nur drei Aktive ins Rennen schicken. „Alle anderen konnten urlaubs- oder krankheitsbedingt nicht“, informiert Fritzenwenger. Die drei Triathleten mühten sich über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) redlich – und zunächst schaute es auch gar nicht schlecht aus.

„Wir waren am Anfang noch im vorderen Drittel dabei“, sagt der Abteilungsleiter. Doch aus gesundheitlichen Gründen ging dann nichts mehr und die Chieminger mussten sich unterm Strich mit hinteren Plätzen zufriedengeben. Ehehalt war am Ende auf Platz 21 (2:07:31 Stunden) der Beste des Trios. Dammert (36./2:12:38) und Fritzenwenger (42./2:17:04) folgten dahinter. Trotz allem sei es ein schöner Wettkampf gewesen, bilanziert Fritzenwenger. „Das Schwimmen dort ist top und die Rad- und die Laufstrecke sind ebenfalls super.“ Auch die Frauen-Mannschaft des TSV Chieming war in Hof dabei. Sie startet in der Bayernliga zusammen mit dem TV Memmingen in der Startgemeinschaft Allgäu-Chiemgau. Nach ihrem starken Auftritt in Erding mit dem 4. Platz mussten sich die SG-Damen diesmal mit dem 6. Rang zufriedengeben. In der Tabelle sind sie aktuell ebenfalls Sechster. „Auch bei unseren Frauen lief diesmal nicht alles rund. Aber unter dem Strich haben sie die Ergebnisse der letzten Zeit erneut bestätigen können“, freute sich Florian Fritzenwenger. Beste Chiemingerin wurde am Ende Sophie Vorschneider in 2:33:26 Stunden als 13. Es folgten Katharina Borowy (2:33:45/ Platz 14), Mariell Weber (2:44:58/18) und Paula Schuhbeck (2:46:26/20).

− br


Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 22. Juli 2022 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.