Waldkirchener am Mikro
Er tritt in große Fußstapfen: Severin Freund wird Skisprung-Experte beim ZDF

23.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:20 Uhr

Freut sich auf die neue Aufgabe als ZDF-Experte: Severin Freund. −Foto: Archiv dpa

Severin Freund aus Waldkirchen (Lkr. Freyung-Grafenau) startet in die Karriere nach der Karriere. Der ehemalige Skispringer aus dem Bayerwald wird ab März Experte beim ZDF.

Der österreichische Skisprung-Olympiasieger Toni Innauer gibt bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im Slowenischen Planica seine Abschiedsvorstellung als ZDF-Experte. Sein Nachfolger wird nach Angaben des öffentlich-rechtlichen Senders vom Dienstag der Team-Olympiasieger und viermalige Weltmeister Freund. Der 64-jährige Innauer war zwölf Jahre für das ZDF bei den Skisprung-Großreignissen dabei.

Erster Einsatz für Freund wird bei der Übertragung vom Weltcup-Springen am 11. März in Oslo sein. Der 34-Jährige hatte im März vergangenen Jahres seine Laufbahn beendet.

Die Nordische Ski-WM in Slowenien beginnt am Mittwoch und dauert bis zum 6. März. Innauer wird am kommenden Samstag bei der Entscheidung im Männer-Einzel von der Normalschanze und am Sonntag beim Mixed-Wettbewerb zum letzten Mal als ZDF-Experte auftreten.

− dpa