Aufklärung mit Spielleiter Heyne
Das Sondertabellen-Rätsel: Wer wann und warum in der Tabelle die Nase vorn hat

04.09.2022 | Stand 22.09.2023, 6:04 Uhr

...ein einfaches Spiel, oder? Manchmal wird’s aber auch kompliziert – gerade wenn es um Regularien geht. −Foto: Lakota

Fußball ist ein einfaches Spiel, oder? Manchmal wird’s aber auch ziemlich kompliziert – zumindest wenn es um Regularien geht. Ein kleiner Beitrag zum Thema „Sondertabellen“, das dieser Tage in der Redaktion aufgeschlagen ist:

Um zum Saisonende Entscheidungsspiele punktgleicher Mannschaften in der Abschlusstabelle zu vermeiden und somit ein Spieljahr in eine kräftezehrende Länge zu ziehen, haben die „Macher“ der Amateurfußballligen die Wertung des direkten Vergleichs eingeführt. Dieser wird mittlerweile nicht erst zum Saisonende, sondern bereits während einer laufenden Spielzeit in der Tabelle angewendet. Allerdings kann der Modus auch die klare Sicht verschleiern, wenn, wie aktuell gegeben, in etlichen Ligen punktgleiche Mannschaften vordergründig unkorrekt eingestuft werden, obwohl ein direkter Vergleich noch nicht vorliegt.

Ein Beispiel, auf das die Heimatsportredaktion in dieser Woche hingewiesen wurde – Kreisklasse Pocking: Vor dem aktuellen Spieltag liegt die SG Neukirchen/Inn/Engertsham auf Rang 11, dahinter der TSV Kößlarn und der FC Aunkirchen mit jeweils drei Zählern. Der einzige direkte Vergleich: SG Neukirchen – Aunkirchen 2:1; gut, hier spricht der Sieg für die Inntaler, obwohl sie mit 6:23 Toren das schlechteste Verhältnis aufweisen gegenüber Kößlarn (4:14) und zuallererst Aunkirchen (12:12). Letztere beiden haben noch nicht gegeneinander spielt...

BFV-Spielleiter Wolfgang Heyne löst dieses Rätsel auf: zwischen punktgleichen Mannschaften wird eine Sondertabelle angefertigt. Und die schaut so aus: 1. Neukirchen/1 Spiel/2:1 Tore; 2. Kößlarn /0 Spiele/ 0:0 Tore; 3. Aunkirchen/1 Spiel/1:2 Tore. Wer Spaß daran findet, kann sich aktuelle Tabellen ansehen – z.B. KK Pocking: Fürstenzell, Hofkirchen, Dorfbach – und die Zahlenrätsel lösen.