Rekordkulisse in Dingolfing
Brodelnde Atmosphäre treibt „Dingos“ an: Sieg Nummer 13 für den TVD

31.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:15 Uhr

Aufgespielt vor Rekordkulisse: Natascha Oßner-Niemczyk und die Dingolfinger Volleyballerinnen. −Foto: Armin Kerscher

Es war ein Volleyballfest am Sonntag : Der „Schülertag“ führte beim Zweitliga-Heimspiel des TV Dingolfing zu einer Rekordkulisse von 500 Fans. Beste Stimmung, ein Showtanz der TVD-Faschingsgesellschaft in der Satzpause – und am Ende ein 3:1 (15:21, 25:10, 25:13, 28:26)-Sieg der „Dingos“ im bayerischen Derby gegen Planegg-Krailling – Gründe zu feiern gab’s genügend an diesem Sonntagnachmittag in der Sporthalle Höll-Ost.

Und die Volleyball-Fans nutzten sie, und zwar so gut, dass sich viele der Spielerinnen in der brodelnden Atmosphäre anfangs gehemmt zeigten. Denn die Gäste aus dem Südwesten von München legten vor allem mit langen Aufschlägen und gutem Zuspiel furios los und holten sich den 1. Satz 21:15, ehe die „Dingos“ „die Wut über den ersten Satz herausließen“, so Dingolfings Trainer Andreas Urmann. Am Ende des zweiten Spielabschnitts hieß es 25:10 für die „Dingos“. Nach der zehnminütigen Pause konnten die Gastgeberinnen den Druck vom Aufschlag bis zum Angriff halten und gewannen auch Satz Nummer 3 glatt mit 25:13. „Uns war klar, dass wir den Druck nicht über drei Sätze halten können“, so TVD-Trainer Andreas Urmann nach dem Spiel und so wurde der vierte Spielabschnitt zum Ende hin zu einer Zitterpartie, aber mit einem guten Ende für die „Dingos“: 28:26. Nach 105 Minuten reiner Spielzeit stand der umjubelte 13. Saisonsieg fest vor begeisterten Zuschauern

Mit diesen drei Punkten baute der TV Dingolfing die Tabellenführung auf fünf Zähler aus, da der direkte Verfolger, die 2. Mannschaft der Roten Raben aus Vilsbiburg, in Wiesbaden unterlag.

− ki