Freier Eintritt, Essen und Trinken gratis
Bayerwald Volleys laden zum Volleyball-Fest: Volle Halle zum Topspiel?

02.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:03 Uhr

Höhenluft schnuppert die SG Bayerwald Volleys um Julian Kindermann (Nummer 7) und Zuspieler Kilian Sicklinger. Sechs Spiele nacheinander gewann die Volleyballer aus Hauzenberg und Waldkirchen ohne Satzverlust, erdrückte ihre Gegner mit der Wucht ihrer Angriffe regelrecht. −Foto: Kaiser

Die SG Bayerwald Volleys wollen am Sonntag ein Volleyball-Fest in der Dreifachturnhalle der Berufsschule Waldkirchen veranstalten. Ab 15 Uhr spielen die Gastgeber gegen ihren ersten Verfolger in der Bayernliga Süd. Kann der Sportclub Freising die fabelhafte Serie der Bayerwald Volleys stoppen?

Als einzige Mannschaft der Liga ist die SG nach neun Spieltagen noch ungeschlagen. Fünf Punkte Rückstand haben die Freisinger bereits und darum könnte die Mannschaft um Fabian Fleischmann schon am Sonntag einen etwas größeren Schritt Richtung Meisterschaft machen. Sepp Fuchs, Volleyball-Abteilungsleiter beim TV Hauzenberg, fiebert dem Topspiel entgegen: „Es wird ein schweres und enges Spiel“, verspricht er. Im Wissen, dass die Bayerwald Volleys gut drauf sind, traut er Sicklinger & Co. auch gegen den Regionalliga-Absteiger alles zu: „Ich habe am Dienstag das Training beobachtet. Alle sind konzentriert und fokussiert – die Burschen brennen auf das Kräftemessen mit Freising.“

Die Voraussetzungen für eine hochklassige Volleyballpartie könnten besser nicht sein: Sechs Spiele nacheinander hat die SG aus Hauzenberg und Waldkirchen ohne Satzverlust (3:0) gewonnen, ihre Gegner mit der Wucht ihrer Angriffe regelrecht erdrückt. Den Domstädtern auf der anderen Seite ist zuletzt die Leichtigkeit etwas verloren gegangen. Zwei Mal mussten sie über fünf Sätze gehen, gewannen den Tiebreak gegen den TSV Gars und verloren ihn gegen den ASV Dachau III.

Dennoch dürfte die Mannschaft von Trainer Alex Oestmann die bislang größte Prüfung für die Bayerwald Volleys von Spielertrainer Korbinian Sicklinger werden. Darum hofft die Heimmannschaft auch auf zahlreiche Unterstützung der Fans und hat sich etwas besonderes einfallen lassen: Der Eintritt ist frei, genauso wie Getränke und Essen. SG-Spieler Manuel Krieg, der im österreichischen Ulrichsberg einen Supermarkt betreibt, sponsert den Spieltag.

− mid