Heimpremiere
Angerer Ringer empfangen TSV Burgebrach – Nachwuchsathletinnen Koch und Tschakert in Dormagen

22.09.2022 | Stand 22.09.2022, 16:57 Uhr

Sofia Koch (links) und Lea Tschakert haben bereits bei den offenen Landesmeisterschaften Gold und Silber gewonnen. Nun gehen sie bei den Deutschen Meisterschaften in Dormagen auf die Matte. −Foto: Verein

Zehneinhalb Monate mussten sich die Ringerfans in Anger und Umgebung gedulden. Am Samstag, 24. September, ist es endlich wieder soweit: ein Heimkampf des SCA in der Aufhamer Turnhalle. Dieser trifft ab 19.30 Uhr auf den TSV Burgebrach, der in der vergangenen Saison auch beim letzten Auftritt vor heimischen Publikum zu Gast war, ehe das letzte Drittel der Saison der Pandemie zum Opfer fiel.

Auf der Matte hatten sich die Angerer damals denkbar knapp mit 17:15 durchgesetzt. Markus Fürmann riss das Ruder im letzten Kampf des Abends per technisch überlegenem Sieg noch einmal zugunsten des SCA herum. Der Schlüssel zum Erfolg waren dabei nicht nur die fünf gewonnenen Einzelduelle, sondern die zum Teil nur knappen Niederlagen.

Eine analoge Leistung aller Athleten des Sportclubs wird auch am morgigen Samstag wieder vonnöten sein, um die Punkte in der heimischen Halle zu behalten. Der Auswärtskampf im Vorjahr ging mit 13:22 an die Oberfranken. Nach dem Auftakt-Remis (13:13) in Westendorf möchten die Angerer diesmal das Duell für sich entscheiden.

SCA-Schüler empfangen Wals

Im Vorkampf erwarten die Schüler ab 18 Uhr den AC Wals, der seit 2019 nicht mehr zu Gast in Anger war – die Saison 2021 musste ohne die österreichischen Nachwuchsmannschaften abgehalten werden. Zuvor hatten sich beide Teams immer wieder spannende Auseinandersetzungen geliefert. Dies ist auch für den morgigen Samstag vorprogrammiert. 24 Stunden zuvor bestreitet die Schülermannschaft ihren ersten Kampf und trifft am heutigen Freitagabend auswärts auf den SV Wacker Burghausen.

Zu diesem Zeitpunkt haben die SCA-Nachwuchsringerinnen Sofia Koch und Lea Tschakert bereits knapp 725 Kilometer Autofahrt hinter sich, um im nordrhein-westfälischen Dormagen an den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend teilzunehmen. Die beiden messen sich dabei in der B-Jugend bis 35 kg mit sechs (Koch) beziehungsweise in der A-Jugend bis 61 kg mit zwölf weiteren Teilnehmerinnen. Die Angerinnen wurden im Frühling jeweils Bayerische Meisterin und überzeugten mit einer Gold- und Silbermedaille auf bei den offenen Landesmeisterschaften in NRW, sodass die beiden sich für das Wochenende Medaillenchancen ausrechnen dürfen.

− lk


Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 23. September – unter anderem in Reichenhaller Tagblatt.