Größtes Trail-Event im Bayerischen Wald
650 Läufer wollen „König des Bayerwalds“ erklimmen: Der Arberland Ultratrail startet am Samstag

26.09.2022 | Stand 26.09.2022, 16:12 Uhr

Bei diesem Ausblick muss kurz Zeit für ein Selfie mit Freunden sein: Beim Arberland Ultratrail steht für viele Starter der Spaß im Vordergrund. An diesem Samstag wird das größte Trail-Event im Bayerischen Wald nach zwei Jahren Pause erstmals wieder ausgetragen. −Foto: woidlife-photography.de

Von Felix Drexler

Drei lange Jahre mussten sich Ausdauersportler in der Region gedulden, doch nun hat die Wartezeit ein Ende: Der Arberland Ultratrail findet an diesem Samstag, 1. Oktober, endlich wieder statt! Seit Monaten bereiten sich die 650 gemeldeten Starter auf die drei unterschiedlich langen Strecken vor. Und bei allen ist die Vorfreude riesig – auch weil das größte Trail-Event im Bayerischen Wald in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Pandemie ausfallen musste.

Als Vorsitzende des Ausrichter-Vereins „Woidläufer“ laufen bei Anja Schneider die Fäden zusammen. Sie und ihr rund 50-köpfiges Helferteam planen die Veranstaltung seit über einem halben Jahr. „Die Freude wird von Tag zu Tag größer. Es kann endlich losgehen“, sagt Schneider, die selber passionierte Läuferin ist (Heimatzeitung berichtete) und als Ernährungsberaterin arbeitet.

650 Teilnehmer werden am Samstagmorgen im Startbereich des Hohenzollern Skistadions am Fuße des Großen Arber erwartet. Zur Auswahl stehen ihnen drei unterschiedlich lange Routen: der Arbersee- (18 Kilometer und 600 Höhenmeter), der Auerhahn- (43 km, 1500 hm) und der Arberland Ultratrail (68 km, 2500 hm). Alle drei Strecken führen durch die malerische Hügellandschaft im Bayerischen Wald.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 27. September, im Heimatsport des Bayerwald-Boten – oder hier als registrierter Abonnent.