Mayer/Draxinger driften zu Bronze

22.11.2012 | Stand 22.11.2012, 10:56 Uhr

 Das für den ASC Tiefenbach startende Rallyeduo Fritz Mayer und Heinz Draxinger hatte sich heuer erstmals für die deutsche Amateur-Rallyemeisterschaft eingeschrieben. Sie starteten mit ihrem Subaru Impreza WRX bei den sieben quer durch Deutschland stattfindenden Rallyes in der Klasse 3 (Fahrzeuge ohne Hubraumbegrenzung und mit Allradantrieb). Nach der finalen Doppelveranstaltung, der Mossandl-Rallye in Mamming/Dingolfing (siehe auch Bericht unten) − es wurden zwei getrennte Rallyes an zwei Tagen gefahren − konnten die beiden für die Saison 2012 einen hervorragenden 3. Platz in ihrer Klasse verbuchen. Vor diesen beiden Rallyes lag das Team sogar auf Rang 2.

 Bei der ersten Rallye mit fünf Wertungsprüfungen (39 km) lief alles noch nach Plan − Rang 4 bei elf Gestarteten. Beim letzten Lauf dieser Meisterschaft mit vier Wertungsprüfungen (22 km) verhinderte ein zeitraubender "Ausflug in die Botanik" eine bessere Platzierung − nur Rang 5 unter sieben gestarteten Fahrzeugen. Dieser Ausritt hatte unmittelbare Auswirkungen auf das Jahresendergebnis, so fielen Mayer/Draxinger auf den dritten Gesamtrang zurück.

 Trotzdem waren beide mit ihrem Abschneiden während der gesamten Saison zufrieden.

 Bei dieser Rallye-Amateurmeisterschaft wird sehr häufig auf Schotterpisten gefahren, was dem Allradantrieb des Subaru entgegenkommt und auch für jede Menge Spaß sorgt. Eine Fortsetzung in der nächsten Saison ist daher für Fritz Mayer und Heinz Draxinger nicht ausgeschlossen.

 − rei