Rote Raben erhalten anderes Gesicht
Neun Abgänge: Personeller Total-Umbruch beim Volleyball-Bundesligisten Vilsbiburg

01.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:30 Uhr

Auch Kapitänen Jodie Guilliams verlässt die Raben. −Foto: Verein

Der Kader der Roten Raben bekommt in der Saison 2022/23 ein deutlich verändertes Gesicht.

Nach den bereits feststehenden Abgängen von Jodie Guilliams und Alexis Hart (zu Meister Stuttgart) werden auch Josepha Bock, Luisa Keller, Simona Dammer, Magda Gryka, Tiffany Clark, Klára Vyklická und Beta Dumancic den Volleyball-Bundesligisten aus Vilsbiburg verlassen. Manche Spielerinnen wollen sich laut Verein neu orientieren, auf der anderen Seite ist laut Florian Völker auch zu konstatieren, "dass wir auf einigen Positionen sportlich nicht zufrieden waren". Und da, wie der Coach betont, "unsere Ansprüche eher steigen", habe sich abgezeichnet, dass es zu einem größeren personellen Umbruch kommen werde.

Nach Dayana Segovia hat derweil auch Zuspielerin Lindsay Flory ihren Kontrakt in Vilsbiburg verlängert. Die 25-jährige US-Amerikanerin war 2021 aus Potsdam zu den Roten Raben gewechselt und konnte sich mit zunehmendem Saisonverlauf immer mehr in den Vordergrund spielen. Als dritte Spielerin des alten Kaders bleibt Lara Darowski in Vilsbiburg. Der Vertrag der 20 Jahre alten Außenangreiferin, die im letzten Sommer vom VCO Berlin gekommen war, gilt auch für die kommende Saison.

Mittlerweile haben die Roten Raben mehrere Neuzugänge unter Vertrag genommen. Diese sollen demnächst bekannt gegeben werden.

− red