Volleyball
Neuzugang aus der Football-Uni: NawaRo Straubing holt US-Mittelblockerin

13.05.2022 | Stand 13.05.2022, 17:14 Uhr

An der Rutgers University wurde der College Football erfunden – Shealyn McNamara hat dort im Volleyball ihren Weg gemacht. Jetzt wechselt die Amerikanerin nach Niederbayern. −Foto: ru

Im Mittelblock setzt Volleyball Bundesligist NawaRo Straubing in der kommenden Saison auf die Amerikanerin Shealyn McNamara. Die 22-jährige wechselt von den Scarlett Knights der Rutgers University zu NawaRo und möchte in Straubing ihre ersten Erfahrungen als Profi sammeln.

"Sie ist eine junge, sehr talentierte Spielerin mit vielen offensiven Möglichkeiten", sagte Straubings Coach Lukasz Przybylak in einer Pressemitteilung des Bundesligisten über auf die 1,87m große Mittelblockerin. Co-Trainer Bernhard spricht von einer Anpassungsphase, die die junge Amerikanerin wohl brauchen werden. "Aber wenn diese abgeschlossen ist, wird sie uns sicher viel Freude bereiten." Straubing wird zur ersten Profi-Station der Spielerin aus New Jersey. Die Rutgers University gilt als Geburtsstätte des College-Footballs. McNamara hat dort im Volleyball ihren Weg gemacht. Jetzt geht sie ihn in der deutschen Bundesliga weiter. "Da wird es sicher eine Lernkurve geben, wenn ich immer fokussiert bleibe und hart arbeite", sagt McNamara.