Endspielsieg in Peiting
Neustifter Meister-Premiere: Passauer Eisstock-Ladies sind Bundesliga-Champion

17.01.2022 | Stand 18.01.2022, 14:24 Uhr

Sie feiern Titelpremiere (vorn, von links): Julia Windmeißer, Silvia Brunner, (hinten, von links) Carolin Fuchshuber, Steffi Zilch und Silvia Münch holen erstmals den Bundesliga-Titel der Eisstockschützinnen. −kam

Was für ein Triumph: Die Damen-Moarschaft des EC Passau-Neustift hat sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Meisterschaft der Bundesliga Süd im Mannschaftsspiel auf Winterbahnen gesichert.

Nachdem sie bereits beim Hinrundenspieltag Ende November in Bad Wörishofen stark aufgespielt und die Vorrundengruppe B vor dem punktgleichen SV Gumpersdorf gewonnen hatten, setzten die Passauerinnen Silvia Münch, Stefanie Zilch, Julia Windmeißer, Silvia Brunner und Carolin Fuchshuber in Peiting ihre Siegesserie bis zum Titeltriumph fort. Zunächst wurde im Achtelfinale der EC Eintracht Aufham überlegen mit 4:0 Spiel- und 30:15 Stockpunkten aus dem Weg geräumt. Das Viertelfinale gegen den TSV Kühbach endete zwar nach Spielen 2:2. Da die Niederbayerinnen das erste Spiel gegen den Titelverteidiger aus Schwaben jedoch mit 18:6 gewonnen hatten, war die folgende 13:15-Niederlage nicht mehr von Belang – Endergebnis 31:21. Anschließend zog das EC-Quintett mit einem mühelosen 55:11-Sieg gegen Gumpersdorf ins Finale ein. Dort gelang gegen Gastgeber TSV Peiting im ersten Spiel ein 24:8-Sieg, der knappe 15:13-Erfolg der Peitingerinnen in Durchgang zwei war zu wenig für die Gastgeberinnen – mit 37:23 gewannen die Neustifter Ladies und holten sich erstmals den Pott.