Großer Arbersee
Biathlon-EM am Arber: Diese Stars kommen in den Landkreis Regen – Zuschauer müssen draußen bleiben

13.01.2022 | Stand 19.09.2023, 2:29 Uhr

Stadionleiter Sepp Schneider (r.) und sein Team freuen sich nicht nur auf die Biathlon-EM, sondern auch auf die Deutsche Schülermeisterschaft, die am kommenden Wochenende im Hohenzollern-Stadion über die Bühne geht. −Foto: Hackl

Es ist das sportliche Großereignis im Bayerwald 2022: Die Biathlon-EM, die von 24. bis 30. Januar im Hohenzollern-Stadion am Großen Arbersee über die Bühne geht. Zuschauer werden nicht dabei sein, das lassen die aktuellen Corona-Vorschriften nicht zu. Dennoch gaben die Veranstalter am Donnerstag die ersten Stars bekannt, die am Arber ihre Runden drehen.

Aus den deutschen Kadern haben Maren Hammerschmidt, Janina Hettich, Franziska Hildebrand, Marion Wiesensarter (geborene Deigentesch), Lucas Fratscher, Philipp Horn und Justus Strelow gemeldet. Die internationale Konkurrenz wartet mit den Norwegern Johannes Dale und Karoline Offigstad Knotten auf, die bereits Weltcup-Erfahrung aus Östersund, Hochfilzen und Oberhof mitbringen. Erwartet werden der Russe Anton Babikov, die Gasparin-Schwestern aus der Schweiz, die Schwedin Johanna Skokttheim und Irina Kruchinkina aus Belarus. Als Biathlon-"Exoten" gelten Starter aus Argentinien und Brasilien. Bei den Europameisterschaften handelt es sich um die letzte Leistungsüberprüfung vor den Olympischen Winterspielen in Peking.

Über 1000 Tickets hatte das Organisationskomitee (OK) Bayerischer Wald für die Wettkämpfe bereits verkauft. "Da war es natürlich besonders bitter, als wir jetzt erfahren haben, dass keine Zuschauer erlaubt sind", sagt OK-Chef Herbert Unnasch. Auf bayerischen Kabinettsbeschluss hin muss die Veranstaltung komplett ohne Besucher stattfinden. Geisterläufe sind nicht nur der Stadionatmosphäre abträglich, sondern auch mit finanziellen Einbußen verbunden. Das Geld für die bereits verkauften Tickets werde nach der Veranstaltung rückerstattet. "Das wird etwas Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Wir bitten alle Ticketkäufer um Geduld und Verständnis", so Unnasch.

Die Vorfreude auf die Spitzenwettkämpfe will man sich beim OK trotzdem nicht nehmen lassen. Über 500 Sportler und Funktionäre aus 40 Nationen werden erwartet. Um eine Veranstaltung in dieser Größenordnung stemmen zu können, braucht es einen großen Helferstab. Über 200 Freiwillige sind im Einsatz. "Ohne diese Leute wäre eine Durchführung unmöglich", betont Unnasch.

Wenn schon nicht live, so können Biathlon-Fans die Wettkämpfe zumindest teilweise im Fernsehen verfolgen. Das Medien-Interesse sei groß, so Herbert Unnasch. Die TV-Bilder vom Arbersee sollen in über 25 Länder ausgestrahlt werden. Derzeit wird im Stadion alles für die TV-Aufzeichnungen vorbereitet. So muss beispielsweise der Streckenverlauf angepasst werden, um ideale Kamera-Perspektiven zu schaffen.

Das Wetter und die Schneebedingungen am Arbersee sind derzeit sehr gut. Stadionleiter Sepp Schneider ist zuversichtlich, dass das auch bis zur EM so bleibt. Bevor die großen Biathlon-Stars kommen, findet am Wochenende aber erst noch der Deutsche Schülercup am Arbersee statt mit über 220 gemeldeten Teilnehmern. "Die Nachwuchs-Förderung ist eine wichtige Aufgabe des Landesleistungszentrums, die wir sehr ernst nehmen", so Schneider.