Ziel: Bewertbare Saison spielen
Spielbetrieb in Coronazeiten: So geht es für die Volleyballer in Bayern weiter

07.01.2022 | Stand 07.01.2022, 13:14 Uhr

−Symbolbild: Sven Kaiser

Der weitere Saisonverlauf sei nicht vorhersehbar, betont der Bayerische Volleyball-Verband in einer Mitteilung, aber ein Abbruch kommt für die Verantwortlichen des BVV zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage. Darum sollen die bayerischen Volleyballer ab diesem Samstag den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Gleichwohl "steht es den Mannschaften weiterhin frei, ob sie antreten wollen oder nicht". Die ersten Spiele der ranghöchsten Teams aus der Region sind für 15. Januar angesetzt.

Ziel des BVV ist: "eine bewertbare Saison zu spielen." Mit Auf- und Abstieg und einer vollen Hin- und Rückrunde. Deshalb wurde der Rahmenspielkalender bis 29. Mai verlängert. Allerdings schränkt der BVV vorsorglich ein, dass die Saison 21/22 notfalls nach einer gesamten Hinrunde gewertet werden kann.

Wenn sich Vereine nun entschließen, ihre Mannschaft(en) vom Spielbetrieb abzumelden, so stehen diese als erste Absteiger fest. Allerdings verzichtet der Verband auf eine Strafgebühr und eine Rückstufung in die unterste Liga.

− red