Volleyball-Bundesliga
"Mehr kämpfen hätten wir nicht können": Rote Raben feiern Derby-Sieg in Straubing

19.12.2021 | Stand 17.09.2023, 22:08 Uhr

Durchgezogen: NawaRo-Angreiferin Puck Hoogers (2. von rechts) stellt Vilsbiburgs Block vor allem in den ersten drei Sätzen vor schwer lösbare Aufgaben. −Foto: Schindler

Ein spannendes Derby haben sich vor 200 Zuschauern in der turmair-Volleyballarena NawaRo Straubing und die Roten Raben Vilsbiburg geliefert – mit dem besseren Ende für die Gäste.

3:1 (23:25, 25:23, 25:23, 25:16) setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Florian Völker durch und feierte damit den dritten Saisonsieg. Grund zum Optimismus mit Blick auf die zweite Saisonhälfte in der Volleyball-Bundesliga der Frauen haben aber auch die Verliererinnen.

"Ich bin richtig stolz auf das Team", freute sich Raben-Chef Völker. "Man hat gesehen, dass die Niederlagen der letzten Wochen, auch wenn sie gegen gute Gegner zustandekamen, an uns genagt haben und dass wir heute Druck hatten. Aber wir haben uns von Satz zu Satz gesteigert und am Ende verdient gewonnen. Mehr kämpfen hätten wir nicht können!"

"Die Ausgangslage war heute nicht leicht angesichts der vielen Verletzungen", urteilte NawaRo-Chefcoach Bart-Jan van der Mark. "Alle, die spielen konnten, haben gekämpft, bis es nicht mehr ging. Leider konnten wir keinen Punkt oder zwei oder drei aus diesem Spiel mitnehmen. Aber ich glaube, dass das, was wir gezeigt haben, absolut Lust auf mehr macht. Ich mache mir deshalb auch keine Sorgen vor der zweiten Saisonhälfte. Wir kommen vorwärts."

Zu den MVPs des Spiels wurden auf Vilsbiburger Seite Alexis Hart und bei NawaRo Puck Hoogers ausgezeichnet. Während es für NawaRo bereits am Mittwoch mit dem Kellerduell bei Schwarz-Weiß Erfurt weitergeht, empfangen die Roten Raben zum Jahresabschluss am Mittwoch, 29. Dezember, den USC Münster.