Streit der Ex-Weltmeister
"Nichts als ein Betrüger": Sicherheitspersonal muss Dart-Stars Wright und Lewis nach Mega-Zoff trennen

27.11.2021 | Stand 28.11.2021, 10:17 Uhr

Peter Wright. −Foto: dpa

Gut zwei Wochen vor der Darts-WM in London haben sich die beiden Ex-Champions Peter Wright und Adrian Lewis ein hitziges Wortgefecht geliefert – und mussten auf der Bühne sogar vom Schiedsrichter und dem Sicherheitspersonal getrennt werden.

Der siegreiche Schotte Wright und der Engländer Lewis hatten sich nach dem 6:5 bei den Players Championship Finals in Minehead erst die Hände gegeben, dann begann plötzlich der Zoff. "Snakebite" Wright verabschiedete seinen Rivalen mit einem verdutzten Blick und einem verständnislosen Abwinken von der Bühne.

Doch worum ging es? "Jackpot" Lewis, der 2011 und 2012 Weltmeister wurde, hatte sich auch nach der Partie noch nicht beruhigt. Er selbst habe ehrlich gesagt "nichts falsch gemacht", beschrieb der Engländer auf Twitter. Stattdessen schilderte Lewis, wie Wright ihn bei dem umkämpften Match gestört habe. "Meine Antwort an ihn war: Du hast mich aus dem Rhythmus gebracht. Du hattest diesen Matchplan, als Weltranglistenzweiter ist es schändlich und du bist nichts als ein Betrüger." Der Paradiesvogel Wright habe nach Lewis" Aussagen angefangen, "Dinge zu murmeln", als der Engländer in Führung lag.

Der Weltverband PDC, der auf der Bühne in Person von Referee Kirk Bevins noch um Schlichtung des Streits bemüht war, veröffentlichte wenig später eine Weihnachtskarte mit dem Bild der beiden Streithähne. Darüber schrieb die PDC: "Ihr könnt jetzt aufhören zu streiten. Weihnachtskarten sind bald erhältlich. Genug, um festliche Streitigkeiten zu schlichten."

− dpa