Auftakt der Veranstaltungsreihe in Passau
Basketball-Legende zum Anfassen: Dirk Nowitzki zeigt sich bei "Menschen in Europa" ganz persönlich

14.10.2021 | Stand 14.10.2021, 20:28 Uhr

Zum Auftakt der PNP-Veranstaltungsreihe MENSCHEN in EUROPA sprach Basketball-Star Dirk Nowitzki gestern im Passauer Medienzentrum mit Moderator Johannes B. Kerner (r.) über seine märchenhafte Karriere und über seinen Einsatz für Unicef. −F.: Jäger

Einen Größeren hat die Veranstaltungsreihe "Menschen in Europa" noch nie empfangen: Der ehemalige Basketball-Profi Dirk Nowitzki (2,13 m) war am Donnerstagabend zu Gast im Medienzentrum der Passauer Neuen Presse.

Der Weltstar sprach auf einer Podiumsdiskussion mit Moderator Johannes B. Kerner über seine Karriere in der besten Profiliga der Welt, über sein Leben ohne aktiven Basketball und sein Engagement für das Kinderhilfswerk UNICEF.

Dirk Nowitzki ist als Jugendlicher gehänselt worden, wie er erzählte. "Es war keine einfache Zeit, aber man versucht durchzukommen", sagte der 43-jährige Würzburger. Das Hänseln habe ihn auch "ein bisschen zum Basketball getrieben", wo er unter Gleichgroßen sein konnte. Nowitzki war nach eigener Einschätzung als Teenager ein "Spreißel"; Mitschüler hätten ihn als "Skeletor" bezeichnet, weil seine Knochen so hervorgestanden hätten.

Nowitzki spielte von 1998 bis zu seinem Rücktritt 2019 in der NBA für die Dallas Mavericks. Mit den Texanern wurde der 2,13 Meter große Athlet 2011 Meister. Er lebt mit seiner Frau und den drei Kindern weiter in Dallas. "Ich will für die Kinder da sein, auf sie einwirken und gute Menschen groß ziehen", sagte Nowitzki bei der Podiumsdiskussion.

Er würde seine kleinen Kinder später unterstützen, wenn sie eine Profikarriere einschlagen wollten. Bei einer Sportart würde Nowitzki aber sein Veto einlegen: "American Football ist mir zu grob."

Der frühere NBA-Star ist Botschafter für das Kinderhilfswerk Unicef, betreut Stiftungen, berät die Dallas Mavericks und ist Investor. Derzeit belegt Nowitzki einen Business-Kurs am College.

− mjf/dpa



Hier sehen Sie das Gespräch im Re-Live: