Beim EC Passau-Neustift
Livestream, VIPs und ein Spitzbua: Champions League-Finale der Stockschützen

08.10.2021 | Stand 17.09.2023, 22:08 Uhr

Die Nähe zur Bahn in Passau nutzten die Oberösterreicher von Union St. Willibald am Mittwochabend, um sich fürs Final Four einzuschießen, von rechts Martin Polzinger, Klaus Weishäupl, Rudolf Enzlmüller, Johann Schopf und Andreas Scharrer. Neustifts Sportchef Alexander Schäfer (links) ist mit seinem Verein diesmal in der Gastgeberrolle. −Foto: M. Freund

An diesem Samstag sind die Stockschützen des EC Passau-Neustift Gastgeber beim Final Four der Champions League.

Drei österreichische Vereine und die Südtiroler von der Seiser Alpe machen im Hammerbachtal die beste Moarschaft unter sich aus. "Als der Verband wegen der Ausrichtung angefragt hat, haben wir sofort zugesagt", sagt Sportwart Alexander Schäfer.

Seit Wochen bereiten die Neustifter das große Endturnier auf den heimischen Bahnen vor, am Samstag sind dann 15 Helfer an der Bahn. 250 Zuschauer finden, unter Berücksichtigung der Pandemiebestimmungen, Platz rund um die Bande in der großen Halle, VIP-Tribüne inbegriffen. Es gilt die 3G-Regel. "Ich freu’ mich schon auf die Stimmung", sagt Sportchef Schäfer. Das Gipfeltreffen im Hammerbachtal wird live gestreamt werden (https://www.ifi-eiscl.com/final-four), die Verbandsspitze ist da – und fürs Rahmenprogramm ist "Spitzbua Markus" zuständig.

Für die Neustifter ist das Turnier ein Höhepunkt in der 49-jährigen Vereinsgeschichte, wie Alexander Schäfer feststellt. Die Teilnahme am eigenen Turnier wäre für die Neustifter, bis zum vergangenen Jahr sechs Mal in Folge Bundesliga-Meister, "das i-Tüpfelchen" gewesen, wie Kassier Manfred Hammerl sagt. Doch im Achtelfinale hatten die Männer von der Seiser Alpe diese Hoffnungen zerstört. Jetzt sieht man sich auf den Bahnen dahoam wieder – und die Passauer freuen sich drauf. "Das ist das Schöne an unserem Sport: Auf der Bahn wird konkurriert, was das Zeug hält, und hinterher sitzt man zusammen", sagt Hammerl.

Champions League im Stockschießen, Final Four beim EC Passau Neustift, Samstag, 10.00: ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg – SU Guschlbauer St. Willibald (beide Österreich); 12.00: ASC Seiser Alpe (Italien) – ESV Union Wang (Österreich). Anschließend Finale.