Große Chance für den Pockinger Buam
"Der Gürtel schaut gut aus": Roman Gorst kämpft heute in Sheffield um einen EM-Titel

18.09.2021 | Stand 18.09.2021, 6:00 Uhr

Zeit für die Musterung: Roman Gorst (rechts) und IBF-Champion Kash Ali gestern beim offiziellen Wiegen. Heute geht es zwischen den beiden um den EM-Titel im Schwergewicht. −Foto: hbp

Es ist seine bislang größte Chance als Boxer, seit er vor drei Jahren ins Profilager gewechselt ist: Roman Gorst (32), der "Pockinger Bua", steht heute in Sheffield im Kampf um die Schwergewichts-Europameisterschaft nach Version der International Boxing Federation (IBF) dem Titelverteidiger Kash Ali (29) gegenüber.

"Die Motivation könnte nicht größer sein", sagte der ehemalige deutsche Meister gestern Nachmittag nach dem offiziellen Wiegetermin, bei dem er seinem zwölf Zentimeter größeren und acht Kilo schwereren Gegner erstmals gegenüberstand. Aus der Ruhe hat er sich dabei nicht bringen lassen. Körperliche Unterlegenheit schreckt Gorst nicht. "Ich schlage lieber nach oben", hatte er bereits vor dem Kampf um die deutsche Meisterschaft gegen Supertalent Peter Kadiru gesagt. Der Kampf war allerdings nach Punkten verloren gegangen – als bislang einziger seiner bislang acht Profikämpfe.

In seinem neunten Kampf als Profi bietet sich dem Koch aus dem Passauer Land nun erstmals die Chance auf einen internationalen Titel. "Der Gürtel schaut gut aus", sagte Gorst nach der ersten Inaugenscheinnahme in der Ponds Forge Arena in Sheffield. Er ist da, wo er immer hinwollte. Er ist Herausforderer in einem Hauptkampf, gegen 22 Uhr soll die Übertragung im englischen Streamingdienst Fightzone starten. "Location gut, Motivation gut", befand Gorst. Kampf gut, Ergebnis gut, ist das Ziel.

− mjf