Abschluss der ersten Station
900 Anmeldungen: Die "Heimat Trails Trophy" begeistert – Sieger der ersten Station stehen fest

22.07.2021 | Stand 18.09.2023, 5:31 Uhr

Die schnellsten Mountainbiker: (von links) Martin Schätzl Andreas Schrottenbaum und Andreas Eibl (alle RSV Passau).

Knapp drei Wochen lang sind Sportler aus der ganzen Region auf den Rad- und Laufstrecken von Zenting aus zum über 1000 Meter hohen Brotjacklriegel unterwegs gewesen. Bis Sonntag war die erste Station der "Heimat Trails Trophy" beliebtes Ziel an Feierabenden oder Wochenenden. Mehr als 800 Teilnehmer haben den Gipfel erstürmt, wie die Veranstalter des neuen virtuellen Formats freudig berichten.

Einige ambitionierte Sportler haben sogar mehrere Versuche für ihre Bestzeiten unternommen. So lieferten sich auf der zehn Kilometer langen Radstrecke die Teams vom "GPD/SRT Protective" um Lars Herold, Michael Stieglbauer und Johannes Holzfurtner ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Team des RSV Passau um Martin Schätzl, Andreas Schrottenbaum und Andreas Eibl. Schätzl war am Brotjacklriegel der schnellste Radler. Mit 32:21 Minuten war er genau eine Sekunde schneller als sein Teamkollege Schrottenbaum, gefolgt von Herold mit 32:27 Minuten. Bei den Damen war es hingegen eine klare Angelegenheit: Michaela Barz-Herold konnte mit einer sagenhaften Zeit von 39:50 Minuten die Konkurrenz abschütteln.

Die Lauf- und Nordic Walkingstrecke war ebenfalls heiß begehrt, wenn es auch von Anfang an gar nicht mehr so spannend war: Olaf Schober (WSV Otterskirchen), startend für das "Ernstls Racing Sport Team", legte am ersten Wochenende bei den Herren bereits eine Zeit vor, die einem amtierenden Europameister im Berglauf seiner Altersklasse mehr als gerecht wurde. Mit 36:48 Minuten mussten die Trails hoch zum Brotjacklriegel förmlich glühen. Nur zwei weitere Läufer konnten sich eine Zeit unter 40 Minuten auf der 7,5 Kilometer langen Strecke sichern: Patrick Ehrenthaler, ebenfalls vom "Ernstls Racing Team", wurde mit 39:03 Minuten Zweitplazierter. Lokalmatador Jirko Schöttl (SV Zenting; 39:57) sicherte sich Platz 3 bei den Herren. In der Teamwertung der Läufer führt bei den Herren somit das "Ernstls Racing Team" souverän vor dem "Trail Team Bayerwoid 3" und den "WoYdrunnern" nach der ersten Etappe in Zenting. Ähnlich wie bei den Radfahrerinnen gestaltet sich das Bild bei den Damen in der Disziplin Laufen. Mit 41:52 Minuten legte Barbara Poxleitner (xc-run.de) eine Zeit hin, die um gute fünf Minuten schneller war als die der Zweitplatzierten Jeanette Sprenzinger. Dritte wurde Laura Lassel ("Trail Team Bayerwoid 2"; 48:30 Minuten).

Ab 30. Juli neue Strecken auf der Rusel

Die Heimat Trails ziehen nun weiter nach Deggendorf auf die Rusel, wo es ab 30. Juli wieder neue Strecken für alle Sportbegeisterten zu entdecken gilt. Anmeldungen sind bis zur letzten Station in Mauth (Oktober) weiterhin unter www.heimattrails.de möglich.

− red

Den ganzen Bericht lesen Sie am Freitag, 23. Juli, im Heimatsport der PNP (Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.