"Heimat Trails Trophy"
Ansturm auf den Brotjacklriegel: Bergspezialisten Olaf Schober und Barbara Poxleitner hängen die Konkurrenz ab

14.07.2021 | Stand 17.09.2023, 22:07 Uhr

Zwangsläufig alleine den Berg hochgelaufen ist Olaf Schober, denn so schnell wie der Tittlinger dürfte kein regionaler Hobbysportler die 7,6 Kilometer lange Strecke laufen können. −Fotos: Privat

Viele Hobbysportler haben das zurückliegende Wochenende genutzt, um individuell oder in kleinen Gruppen die erste Strecke der "Heimat Trails Trophy" von Zenting auf den Brotjacklriegel zu laufen bzw. fahren. Mittlerweile haben sich mehr als 600 Teilnehmer für die von den Landkreisen Deggendorf und Freyung-Grafenau initiierte virtuelle Sportveranstaltung angemeldet. Das Format ist gut angelaufen und dürfte noch viele Menschen in den nächsten Monaten zur Bewegung motivieren.

Der Berglaufeuropameister Olaf Schober (WSV Otterskirchen/Team Ernstl´s Sport Racing) hat am Sonntag eine Zeit hingelegt, die wohl kaum mehr zu schlagen sein wird: In 36:48 Minuten bewältigte er die 7,6 Kilometer lange Strecke mit knapp 560 Höhenmetern. "Es ist eine traumhafte, aber durchaus anspruchsvolle Strecke, gespickt mit tollen Trailpassagen", lobt der Führende. Sein derzeitiger erster Verfolger Korbinian Lange (Bayerwaldhof Naturfit) liegt knapp neun Minuten dahinter. Bei den Damen konnte Barbara Poxleitner (xc-run.de) aus Böhmzwiesel ebenfalls eine Wahnsinnszeit von 41:54 Minuten hinlegen. In der Radwertung führt bei den Herren Johannes Holzfurtner (Gesundheitspark Dreiländereck/SRT Protective) aus Waldkirchen, der 35:05 Minuten benötigte, um den Brotjacklriegel zu bezwingen. Bei den Damen liegt Roswitha Mayr (Schiller Automatisierungstechnik GmbH) im Klassement mit 47:00 Minuten vorne. Einige ambitionierte Sportler aus der Region finden sich aber noch in der Starterliste. Es bleibt also noch spannend... Bis kommenden Sonntag, 18. Juli dürfte noch die ein oder ander Bestzeit unterboten werden.

Wer eine Platzierung in der Gesamtwertung – Aktivitäten an allen vier Strecken in Zenting, Deggendorf, Plattling und Mauth – anpeilt, hat noch einige Tage Zeit den ersten Gipfel zu erstürmen. Anschließend zieht die "Heimat Trails Trophy" auf die Rusel weiter. Anmeldungen sind weiterhin möglich unter mehralsduerwartest.de

− red

Den ganzen Bericht lesen Sie am Mittwoch, 14. Juli, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.