Tennis-Star im Rottal
Er machte sogar den Balljungen: Baghdatis beeindruckt in Pfarrkirchen auf und neben dem Platz

20.06.2021 | Stand 18.09.2023, 20:38 Uhr

Mit der Routine eines Ex-Profis bewältigte er seine erste Aufgabe in der Tennis-Regionalliga: Marcos Baghdatis am Samstag in Pfarrkirchen. −Foto: −Foto: Daniel Scharinger

Letztendlich machte er kurzen Prozess bei sengender Hitze. Marcos Baghdatis, ehemalige Nummer acht der Tennis-Welt, hat am Samstagmittag einen erfolgreichen Einstand als Top-Spieler der Herren-30-Regionalliga-Mannschaft des TC Pfarrkirchen gefeiert.

Zum 8:1 der Rottaler gegen CTC Küchwald/Freiberg aus Chemnitz steuerte der Zyprer einen Einzel- und Doppelsieg bei. Im Einser-Duell gegen den Tschechen Jan Marek hatte der ehemalige Australian-Open-Finalist zunächst Probleme mit dem druckvollen Spiel seines Gegners, der allerdings zu viele unnötige Fehler produzierte. Baghdatis kam immer besser ins Spiel und siegte letztlich ungefährdet mit 6:3, 6:2. Nach fünf Einzelsiegen war das Spiel schon vor den Doppeln zugunsten der ambitionierten Pfarrkirchener entschieden, zusammen mit Partner Andreas Schwarz entschied der Tennis-Star aber auch sein Doppel für sich.

"Es war unser erstes Punktspiel seit zwei Jahren, entsprechend sind wir natürlich sehr zufrieden, wie es gelaufen ist", sagte Mannschaftsführer Felix Riedel. Baghdatis’ Auftritt vor rund 125 Zuschauern sei "ein Highlight für den Verein" gewesen. Nach dessen Karriereende 2019 hatte Riedel ihn bei Facebook angeschrieben und gefragt, ob er sich vorstellen könne, für Pfarrkirchen zu spielen. Baghdatis sagte sofort zu. Wegen Corona war die letztjährige Saison ausgefallen, der Zyprer kam im Sommer trotzdem für einige Tage ins Rottal und gab Vereinsmitgliedern Trainerstunden.

Auch bei seinem verspäteten Debüt am Samstag zeigte sich Baghdatis äußerst sympathisch, betätigte sich als Balljunge und war zu Scherzen aufgelegt. Schon am kommenden Sonntag (11 Uhr) wird der Ex-Profi wieder in Pfarrkirchen aufschlagen, dann gegen den deutlich stärker einzuschätzenden TC Schwaben Augsburg.