Coronafälle stoppen den TV Dingolfing – vor dem letzten Saisonspiel muss das komplette Team in Quarantäne

20.04.2021 | Stand 20.04.2021, 13:12 Uhr

Trotz beherztem Kampf und einigen starken Aktionen konnten die "Dingos" nur einen Punkt bei zwei Spielen in Grimma und Dresden bejubeln – jetzt muss die Mannschaft mit Trainer- und Betreuerstab wegen mehreren Corona-Fällen in häusliche Quarantäne. −Foto: Kerscher/Montage: Scherer

Knapp acht Monate wurde akribisch nach dem Hygiene-Konzept der Volleyball-Bundesliga und des Vereins gearbeitet, nur wenige Tage vor dem vermeintlichen Saisonende am Samstag hat es den TV Dingolfing in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen nun erwischt: Einige Spielerinnen wurden positiv auf Corona getestet, die Mannschaft mit Trainer- und Betreuerstab befindet sich ab sofort in häuslicher Quarantäne. Den infizierten Spielerinnen geht es gut, sie haben – wenn überhaupt – nur leichte Symptome.

"Dabei wurde noch vergangene Woche gleich viermal getestet, am Dienstag mit Schnelltest, am Mittwoch mit PCR-Test, am Samstag vor der Abfahrt nach Grimma mit Schnelltest ebenso am Sonntagvormittag in Dresden vor dem Spiel mit negativen Testergebnissen bei allen Beteiligten, die am Wochenende in Sachsen bei den zwei Spielen dabei waren", sagt Hans Böhm, Volleyball-Abteilungsleiter beim TV Dingolfing und Hygiene-Beauftragter der Bundesligamannschaft, der seit Monaten mit Erfolg und Akribie auf Mannschaft, Trainerstab und Umfeld aufpasst. Nun aber muss das letzte Saisonspiel, das Heimspiel gegen den SV Lohhof am kommenden Samstag, abgesagt werden und auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden.

Auch der Trainingsbetrieb ist zumindest für die nächsten zwei Wochen eingestellt. "Wir wünschen seitens des Vereins der gesamten Mannschaft alles Gute und die besten Genesungswünsche", so TVD-Vorstand Toni Kiebler, der hofft, im Mai wieder alle gesund in der Halle begrüßen zu können.

− ki