Spielzeit wird annulliert
Bayerischer Tischtennis-Verband zieht Schlussstrich: Saison mit sofortiger Wirkung abgebrochen

12.02.2021 | Stand 13.02.2021, 16:40 Uhr

−Foto: Symbol Mike Sigl

Der Bayerische Tischtennis-Verband (BTTV) bricht die Spielzeit 2020/21 ab. Das geht aus einer Mitteilung vom Freitag hervor. Der Punktspielbetrieb in allen bayerischen Spielklassen wird mit sofortiger Wirkung eingestellt, die bisherigen Wertungen annulliert und für ungültig erklärt. Auf- und Absteiger gibt es entsprechend ebenfalls nicht. Das entschied das BTTV-Präsidium am Donnerstagsabend.

Präsident Konrad Grillmeyer sprach von einer Entscheidung, die "leider abzusehen" gewesen sei: "Die Gesundheit der Sportler/innen und faire Rahmenbedingungen für alle Vereine stehen an erster Stelle. Mir tut es leid für die Tischtennis-Aktiven, insbesondere für unseren Nachwuchs, der durch die Pandemie extrem gebeutelt ist. Wir haben aber keine andere Wahl gesehen, als jetzt einen Schlussstrich zu ziehen und uns auf die neue Saison zu konzentrieren", wird Grillmeyer in der Mitteilung zitiert.

Bereits Ende Oktober hatte der BTTV entschieden, dass die Spielzeit auf eine Einfachrunde zusammengeschrumpft wird. Nun ist klar: Selbst davon bleibt nichts mehr übrig. Eine herbe Enttäuschung für die rund 50.000 aktiven Tischtennisspieler in 1500 bayerischen Vereinen.

Neben dem abgebrochenen Mannschaftsspielbetrieb werden auch alle weiterführenden Veranstaltungen im Einzelspielbetrieb auf Bezirksebene, zum Beispiel Meisterschaften und Ranglisten, ersatzlos gestrichen. Ob Turniere auf Verbandsebene, wie die Bayerischen Meisterschaften, ausgespielt werden, steht derzeit noch nicht fest und hängt u.a. vom Pandemiegeschehen und weiteren Termin-Entscheidungen auf Bundesebene ab, heißt es in der Verbandsmitteilung.

− aug/red