Erst Wetterchaos, dann großer Jubel − Herzogsreuter Ski-Ass Jonas Stockinger gewinnt FIS-Rennen

23.01.2021 | Stand 17.09.2023, 22:06 Uhr

Jonas Stockinger raste am Samstag am Götschen auf Platz eins. (Foto: DSV)

Der Herzogsreuter Nachwuchs-Skifahrer Jonas Stockinger (21) kommt immer besser in Form. Am Samstag hat der B-Kader-Athlet am Götschen in den Berchtesgadener Alpen ein FIS-Rennen in seiner Lieblings-Disziplin Riesenslalom gewonnen. "Es ist sehr gut für das Gefühl, einen Wettbewerb zu gewinnen", sagte der Nachwuchsrennfahrer hinterher.

Dabei war der Start in seiner Wahlheimat ursprünglich gar nicht geplant. Eigentlich wäre für Stockinger in diesen Tagen der Europacup in Folgaria (Italien) auf dem Programm gestanden. Stockinger und seine Kollegen waren sogar schon vor Ort − ein Rennen war dann aber nicht möglich. Neuschnee und anschließender Regen machten den Athleten einen Strich durch die Rechnung.

Also machten sich die DSV-Athleten am Freitag wieder auf den Heimweg und bestritten stattdessen den FIS-Riesenslalom am Götschen. Mit Erfolg: Hinter Stockinger (1:52.81) kamen noch zwei Deutsche aufs Podium. Simon Luca Wolf wurde Zweiter (+0,10), Maximilian Schwarz landete auf Platz drei (+2,38). Für Stockinger, der immer wieder mit Rückenprobleme zu kämpfen hatte, ist es der erste Sieg seit November 2018.

− jk