Volleyball-Bundesliga
Gemischte Gefühle vorm Niederbayern-Derby: Raben in der Spur – Nawaro ohne Chance

10.01.2021 | Stand 10.01.2021, 13:45 Uhr

Ließen zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen: Die Roten Raben (rote Trikots) gegen den USC Münster. −Foto: Georg Gerleigner

Vor dem Niederbayern-Derby am kommenden Samstag (19.30 Uhr) in der Volleyball-Bundesliga der Damen haben die Kontrahenten Vilsbiburg und Straubing sehr unterschiedliche Ergebnisse eingefahren. Während die Roten Raben einen 3:0-Heimsieg gegen Münster feierten, hatte Nawaro beim 0:3 in Schwerin keine Chance.

Die Vilsbiburgerinnen zeigten beim ersten Heimspiel des Jahres eine starke Leistung gegen den USC Münster und rehabilitierten sich damit für zuletzt vier Niederlagen in Folge. Mit dem 3:0 (25:15, 25:23, 25:22) verbesserten sich die Spielerinnen von Trainer Florian Völker auf Platz fünf in der Tabelle. "Mit der Teamleistung bin ich heute richtig zufrieden", sagte Völker nach dem Spiel.

Ganz andere Gemütslage dagegen in Straubing. Die Heimreise von der weitesten Auswärtsfahrt der Saison mussten die Akteurinnen von Coach Benedikt Frank ohne Punkte antreten. Beim 0:3 (23:25, 19:25, 18:25) hatten die Gäubodenstädterinnen trotz engagierter Leistung keine Chance.

Einen Schreckmoment musste zudem Außenangreiferin Anne Hölzig überstehen. Sie hatte im ersten Satz das Feld verletzungsbedingt verlassen, nachdem sie bei einer Abwehr gegen den Schiedsrichtertisch gekracht war. "Es ist alles gut soweit", gab die Spielerin hinterher aber Entwarnung für das Heim-Derby.

− aug