1:3-Heimniederlage für Vilsbiburg
Die Überraschung bleibt aus: Rote Raben können Dresden nur in einem Satz vor Probleme stellen

19.12.2020 | Stand 17.09.2023, 22:06 Uhr

Vergeblich gestreckt haben sich die Roten Raben um Libera Myrthe Schoot. Gegen Dresden unterlag Vilsbiburg 1:3. −Foto: Sigl

Keine Überraschung, dafür die zweite Heimniederlage in Folge: Die Roten Raben Vilsbiburg haben sich am Samstag in der Volleyball-Bundesliga dem Dresdner SC geschlagen geben müssen. Am Ende stand ein relativ klares Ergebnis zugunsten des Titelaspiranten (16:25, 20:25, 25:22, 13:25).

Die Roten Raben blieben erstmals seit dem 10. Oktober in einem Liga-Spiel ohne Punktgewinn. Der Tabellenzweite aus der sächsischen Landeshauptstadt setzte sich verdientermaßen durch, weil er seine hohe individuelle Klasse über weite Strecken konsequent aufs Feld brachte. Die Raben warfen wie gewohnt kämpferisch alles in den Wagschale und hatten auch spielerisch ihre guten Phasen – allen voran im dritten Satz, den der Gastgeber mit 25:22 für sich entschied. Allerdings konnten die Vilsbiburgerinnen dieses hohe Niveau nicht halten. Im Gegenteil: Im vierten Durchgang klappte nicht mehr viel, Dresden zog früh weg (Zwischenstand 4:8 und 7:16) und gewann den Satz mühelos. MVP wurde in beiden Teams die überragende Scorerin: Bei den Gastgeberinnen Danielle Brisebois (17 Punkte) und bei Dresden Maja Storck, die sogar 20 Zähler verbuchte.

Nach dem Tabellenzweiten empfangen die Roten Raben im letzten Match des Jahres 2020 den Spitzenreiter: Am kommenden Samstag, 26. Dezember, ist Allianz MTV Stuttgart zu Gast in der Ballsporthalle; Sport1 überträgt live ab 16.15 Uhr.

− red