Volleyball
Wiedersehen in der 2. Liga: Volleyball-Derby in Dingolfing – mit drei ehemaligen Gotteszellerinnen

10.11.2020 | Stand 17.09.2023, 22:05 Uhr

Zwei ehemalige Gotteszellerinnen in der 2. Bundesliga: Sophia Kilger (grünes Trikot, r.) unterlag mit ihrem neuen Klub, dem TV Planegg-Krailing, beim TV Dingolfing (um Theresa Piller, schwarzes Trikot, Nummer 6) mit 2:3. −Foto: Armin Kerscher

Es sind schwierige, ungewohnte Zeiten – aber immerhin dürfen sie spielen. Während sich die Volleyball-Amateurclubs wie der VV Gotteszell im Lockdown-Monat November erneut gedulden müssen, geht der Spielbetrieb für die Profiteams ohne Pause weiter. Und so kam es am Sonntag in der 2. Bundesliga Süd zum Wiedersehen dreier Spielerinnen, die noch vor wenigen Monaten gemeinsam für den VV Gotteszell auf dem Parkett standen – und im März die Meisterschaft in der Regionalliga feierten.

Sophia Kilger, die ehemalige Sportliche Leiterin des VVG, war mit dem TV Planegg-Krailing zu Gast beim TV Dingolfing, wo seit dieser Saison die Schwestern Theresa und Loretta Piller um Punkte kämpfen. Den Sieg holten sich letztlich die "Dingos", die sich mit 3:2 (25:23, 23:25, 25:19, 21:25, 15:10) durchsetzten.

Ein Ergebnis, das den Spielverlauf widerspiegelt, wie beide Seiten betonen. "Wir haben bis zum Ende gekämpft, aber der Sieg für Dingolfing geht in Ordnung", sagt Sophia Kilger. Ähnlich formuliert es auch Theresa Piller. "Wir haben einen guten Start erwischt und im Tie-Break auch das Glück auf unserer Seite gehabt." Während Kilger im Derby nur auf wenige Einsatzminuten kam, stand Piller in der Dingolfinger Starformation.

Wie es den ehemaligen Gotteszellerinnen in ihren neuen Klubs geht, lesen Sie am dienstag, 10. November 2020 im Heimatsport der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.