Risiko nicht vertretbar
Jetzt schon Absage für 2021: Thermen-Marathon in Füssing fällt im nächsten Jahr aus

28.09.2020 | Stand 17.09.2023, 22:04 Uhr

Mit diesem Foto teilt der Veranstalter die Absage mit. −Foto: facebook

Corona wirft seine Schatten voraus – auch schon ins nächste Jahr: Der für 7. Februar 2021 geplante Thermen-Marathon in Bad Füssing fällt aus. Das teilte der Veranstalter am Montag mit.

"Schweren Herzens" müssten sie die Absage mitteilen, heißt es in einer Meldung. Trotz vieler Überlegungen und Bemühungen, das Laufevent unter veränderten Voraussetzungen und strenger Einhaltung umfassender Hygiene- und Schutzmaßnahmen durchzuführen, sei das verbleibende Risiko mit der zu dieser Jahreszeit notwendigen Infrastruktur in der Therme/Fachklinik Johannesbad nicht vertretbar.

"Selbst mit verringerter Teilnehmerzahl von geplanten 1000 Läufer/innen müsste der geplante Lauf nach der bayerischen Infektionsschutzverordnung als Großveranstaltung angesehen werden, die einer besonderen Risikobewertung bedarf. Die aktuelle Situation steigender Infektionszahlen und die Durchführung in einem ‚Grippe-Monat‘ bietet dafür keine verlässliche Grundlage für eine Planung", schreiben die Veranstalter.

Angesichts der aktuell hochdynamischen Lage und der unsicheren Aussichten für die nächsten Monate könne man den Lauf im Februar 2021 nicht durchführen. Die Gesundheit und Sicherheit der Teilnehmer, Helfer, Einsatzkräfte und Mitarbeiter habe uns oberste Priorität. Der nächste Thermen-Marathon ist für den 6. Februar 2020 geplant.

− red