Gorsts erste Titelverteidigung: Sein Gegner wird vom Klitschko-Manager betreut

23.09.2020 | Stand 17.09.2023, 22:04 Uhr

Er ist der Mann mit dem Gürtel: Roman Gorst nach seinem Titelgewinn im Oktober vergangenen Jahres. Jetzt ist er in der Verteidigerposition. −Foto: Gerleigner

Am Montagabend die Autofahrt nach Magdeburg, gestern Pressekonferenz, heute die erste Sparringsrunde: Der Countdown läuft für Roman Gorst (31). Am Samstag, 10. Oktober, tritt der deutsche Schwergewichts-Champion aus Pocking zu seiner ersten Titelverteidigung an.

Und über eins ist sich Gorst völlig im Klaren: Mit dem Hamburger Peter Kadiru (23) hat er seinen bislang stärksten Gegner vor den Fäusten. Aber das ist es ja, wofür er immer geboxt hat. "Ich weiß, es wird schwer, aber ich bin mir sicher, dass ich ihn schlagen kann", sagt Gorst.

Die Bühne ist immer größer geworden für den Faustkämpfer aus Pocking, das Rampenlicht immer heller, seit er vor zwei Jahren ins Profi-Geschäft gewechselt ist. Sechs Kämpfe, sechs Siege, und im Oktober vergangenen Jahres der Triumph im Hamburg, als Gorst dem deutschen Meister Boris Estenfelder den Gürtel entriss: Er hat sich durchgeboxt, der Koch aus Pocking. Und jetzt ist sie da, die große Bühne. Der Kampf in der Magdeburger GETEC-Arena wird wohl von der ARD übertragen werden, und der Manager des jungen Gorst-Gegners ist mit Bernd Bönte der langjährige Manager der Klitschkos. Es darf somit als sicher gelten, dass mit Kadiru ein Kandidat mit Karriere-Chancen ins Magdeburger Seilgeviert treten wird. Wer, wenn nicht der Mann, der Vitali und Wladimir Klitschko auf ihren Weltkarrieren begleitete, sollte ein Gespür dafür haben, wer den Weg nach oben antreten kann und wer nicht? "Ich glaube, dass Peter das Potenzial hat, ganz oben anzuklopfen", sagte Bönte unlängst der "Süddeutschen Zeitung".

Mehr zum Thema in der Mittwoch-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Sport) oder im Online-Kiosk