Schulsport möglich – BLSV hofft auf weitere Lockerungen und finanzielle Hilfen

04.09.2020 | Stand 04.09.2020, 23:17 Uhr

Wie in vielen Fachsparten ist man auch beim Bayerischen Landessport-Verband (BLSV) nach Öffnung der Sportanlagen bestrebt. "Mitte September hoffen wir auf Lockerungen", sagte dessen Präsident Jörg Ammon.

"Wir führen ständig Gespräche mit der Staatsregierung und haben quasi eine Standleitung ins bayerische Innenministerium, und das seit dem Ausbruch von Corona im März", erklärte Ammon weiter.

Problemfeld kommunale Sportanlagen und Sporthallen:
Gerade mit Blick auf die kommenden Herbst- und Wintermonate schaue man mit Sorge auf die aktuelle Situation der überwiegend kommunalen Sportanlagen. Diese sind derzeit noch nicht flächendeckend in ganz Bayern für den Vereins- aber auch den Schulsport geöffnet und zugänglich. Neben der Umsetzung der weiteren Lockerungen im Sport, "sehen wir daher auch die große Aufgabe, eine Öffnung der kommunalen Sportanlagen in der benötigten Form zu erreichen", so Ammon.

Zum Schulstart im Freistaat in der nächsten Woche hat das Kultusministerium Anfang dieser Woche genaue Pläne zum Einstieg vorgelegt und beschlossen. Danach ist Schulsport zwar wieder möglich, mit der aktuellen Regelung und der zunächst bestehenden Maskenpflicht allerdings ein Sportunterricht in den weiterführenden Schulen nur schwer umsetzbar. Grundsätzlich orientiert sich auch der Sportunterricht in den Schulen an den Hygiene-Vorgaben für den Vereinssport.

Der bayerische Sport und dessen Organisationen sind von der Corona-Pandemie wirtschaftlich stark betroffen. Vereinsseitig wurde die Vereinspauschale um 20 Millionen Euro auf aktuell 40 Millionen Euro verdoppelt und bereits im Juli an die zuständigen Kreisverwaltungsreferate ausgezahlt. "Da aber abzusehen ist, dass sich die finanzielle Situation in den nächsten Wochen und Monaten nicht entspannen wird, sind wir auch darum bemüht, ein weiteres Hilfspaket für den organisierten Sport in Bayern gemeinsam mit der Staatsregierung zu schnüren", kündigt der BLSV-Präsident weitere Schritte an.

Sein Fazit: "Nur gemeinsam können wir die Krise meistern, die wertvolle Arbeit im organisierten Sport ist auch in Zukunft für eine gesunde und aktive Gesellschaft in Bayern von sehr großer Bedeutung".