Radcamp in Bad Griesbach mit Olympiasieger Olaf Ludwig: "Ich führe immer die Cappuccino-Gruppe an"

31.08.2020 | Stand 17.09.2023, 22:04 Uhr

Die Trikots waren noch übersichtlich, die Rennräder noch klassisch: Olaf Ludwig jubelt als Sieger des Amstel Gold Race 1992. −F.: Imago Im./2

Als Olympiasieger, Weltmeister und Weltcupsieger ist Olaf Ludwig (60) einer der erfolgreichsten deutschen Radprofis. Zusammen mit Mario Kummer, ebenfalls Olympiasieger und Weltmeister, kommt der langjährige Erfolgsfahrer vom 23. bis 27. September zu einem Rennrad-Camp nach Bad Griesbach.

Olaf Ludwig über...

...Rennradfahren und was er heute damit verbindet: "Wir haben ein Motto, in dem nicht die Wattzahlen und die Höhenmeter im Vordergrund stehen, sondern die Freude und die Begeisterung an der Bewegung auf dem Rad. Ich sage immer, ich bin derjenige, der die Cappuccino-Gruppe anführt (lacht). Mario Kummer kümmert sich um diejenigen, die sich leistungssportlich optimieren wollen. Wir ergänzen uns da sehr gut. Wir machen zwei, drei Radcamps im Jahr zusammen. Ich denke, das wird auch in Bad Griesbach gut passen."

...seine Ortskenntnis im Bäderdreieck: "Ich kenne die Gegend, aber nicht so, dass ich sagen könnte, so, jetzt fahren wir da oder dort hoch, um in den nächsten Ort zu kommen. Ich war mal zum Golfen hier. Markus Barth, der Organisator, ist im vergangenen Jahr viel gefahren, darauf werden wir die Touren aufbauen."

...seine Beziehung zum Profi-Radsport: "Beziehung ist da keine mehr. Im Internet oder im Fernsehen verfolge ich aber Rennen wie Paris-Roubaix oder die Flandern-Rundfahrt. Mich interessiert einfach, wie die Teams heute taktische Herausforderungen lösen oder eben auch nicht. Kontakt habe ich nach wie vor zu André Greipel. Wir treffen uns schon mal, wenn er irgendwo bei Rennen ist und es sich ausgeht."

Stichwort-InterviewDschamolidin Abduschaparow: "Große Duelle. Unterwegs auf der Strecke haben wir zusammen Spaß gemacht, zehn Kilometer später haben wir uns von der Strecke gedrängt. Mittlerweile sind wir befreundet."

Vaterländischer Verdienstorden: "War eine hohe Auszeichnung zu DDR-Zeiten. Hab’ ich mehrere. Da steh’ ich dazu, das war damals was Besonderes."

Breslau (überlegt): "Ach, Sie meinen Wroclaw. So hat man damals in der DDR gesagt. 1980, mein erster Etappensieg bei der Friedensfahrt, vollkommen überraschend. In meiner jugendlichen Unbekümmertheit hab’ ich am Ende vier Etappen gewonnen."

Team Telekom: "War eine sehr gute Zeit für mich. Interessant, weil ich mithelfen konnte, in Deutschland etwas aufzubauen. Die Geschichte, die in diesen Hype mit Jan Ullrich mündete, war schon einmalig. Auch wenn das heute viele anders sehen."
ⓘ Rennrad-Camp mit Olaf Ludwig und Mario Kummer vom Mittwoch, 23., bis Sonntag, 27. September, in Bad Griesbach: Infos, Anfragen und Anmeldungen / Mail: markus.barth@4moods-hotel.de