Hängende Spitze mal anders: Künstler veranstaltet Nacktfußball-Spiel – Protest gegen modernen Fußball

15.08.2020 | Stand 15.08.2020, 6:00 Uhr

Die authentischste Form des Fußballs will Künstler Gerrit Starczewski bei dem Spiel am Sonntag präsentieren. −Foto: Starczewski

Da bekommt der Begriff "hängende Spitze" gleich eine ganz andere Bedeutung. Am Sonntag veranstaltet der Künstler Gerrit Starczewski im nordrhein-westfälischen Erkenschwick ein Fußballspiel zwischen zwei komplett nackter Mannschaften. Was lustig klingt, soll ein Zeichen gegen den modernen Fußball setzen.

"Profi-, aber auch Amateurvereine proklamieren immer wieder, dass sie den wahren Fußball bieten würden", sagte Starczewski dem Magazin "11Freunde". Jeder wolle Authentizität. "Ich glaube aber, besonders authentisch ist man nur, wenn man auf das ganze Drumherum, also wirklich alles, von der Werbebande bis zur Kleidung, verzichtet. Und ob das stimmt, will ich herausfinden."

Starczewski will mit seiner Aktion nicht nur gegen die Hochglanz-Welt des Profifußballs, sondern auch gegen ein immer extremeres Schönheitsideal protestieren. Beides hänge gerade im Streben nach dem Perfekten eng zusammen, findet der Künstler. Schon seit fünf Jahren veranstaltet Starczewski immer wieder Fußballspiele im Rahmen seines Kunstprojektes "nakedFußball". Seither habe sich der moderne Fußball aber in eine noch negativere Richtung entwickelt.

Der Nacktfußball sei eine Rückkehr zu den Wurzeln des Sports. "Natürlich geht es auch darum, eindrucksvolle Bilder zu schaffen", sagte Starczewski bei "11Freunde". "Es gibt Millionen Fotos von fußballspielenden Menschen. Nie ist jemand nackt. Und so können wir dem modernen Fußball eben die Arschkarte zeigen." Besondere Regeln für das Spiel gibt es indes nicht – bis auf eine: "Wer sich beim Torjubel ein Trikot überzieht, fliegt vom Platz."

− aug/mid