Drei Niederbayern und ein Oberpfälzer starten
3000 Rad-Kilometer in 20 Tagen – aber erst jetzt wird’s ernst beim Race Around Austria

12.08.2020 | Stand 12.08.2020, 9:51 Uhr

Was geht bei der RAA-Challenge? Die niederbayerischen Vertreter Martin Schätzl (von links unten, im Uhrzeigersinn), André Reinlein, Niklas Konietzko und Andreas Eibl starten am Mittwochabend auf die 560 Kilometer lange Strecke.

Sie haben trainiert wie die Irren, jetzt gibt‘s die Belohnung: Drei Niederbayern und ein Oberpfälzer starten am späten Mittwochnachmittag beim härtesten Radrennen Europas, dem Race Around Austria. Es wird ein Wettkampf mit dem Wetter, der Konkurrenz – und vor allem sich selbst. Heimatsport.de stellt die vier Radsportler kurz vor.

Athlet: NIKLAS KONIETZKO (27)
Startzeit: 17.48 Uhr
Challenge: Solo / 560 Kilometer

Die härteste Challenge hat Niklas Konietzko aus Mintraching (Lkr. Regensburg) vor der Brust. Ihn erwarten 560 Kilometer mit 6500 Höhenmetern an den Grenzen Oberösterreichs, hinter sich ein Begleitfahrzeug. Der Triathlet weiß was ihn erwartet, 2017 fuhr er dieselbe Challenge bereits. Für flache Etappen wechselt er aufs Zeitfahrrad. Ziel, bei optimalem Wetter: Schluss nach weniger als 19 Stunden, das ist nah am 30 km/h-Schnitt und er wäre eine Stunde schneller als 2017. In erster Linie will Konietzko aber konstant fahren und nicht zu krass an Tempo verlieren. Zur Vorbereitung spulte der auf Jobsuche befindliche Master-Student (Automotive and Mobility Management) 3000 Kilometer ab – an nur 20 Juli-Tagen! Seitdem wird entspannt. "Die Vorfreude ist extrem und steigt quasi minütlich", sagt der Mintrachinger – und das gilt nicht nur fürs Radfahren: Der 27-Jährige und seine Freundin erwarten Nachwuchs, entsprechend gilt beim Rennen im Zweifelsfall: Sicherheit vor Risiko.

Athlet: ANDRÉ REINLEIN (30)
Startzeit: 18.38 Uhr
Challenge: Team / 560 Kilometer
Rennpartner: David Gerstmayer
Teamname: Team Hangover

Der Waldkirchner André Reinlein startet im Team mit dem Münchner David Gerstmayer. Dass beide in blendender Verfassung sind, zeigten ihre Ergebnisse bei der Erzgebirgstour (Reinlein/4.) und einem Bergrennen (Gerstmayer/4.). Reinlein arbeitete zuletzt viel an einer noch aerodynamischeren Sitzposition auf dem Rad und wird hauptsächlich Flachetappen in Angriff nehmen. Gerstmayer, früher erfolgreicher Mountainbiker, bewältigt eher die kurzen Anstiege. Der jeweils andere Fahrer nimmt dann im Begleitfahrzeug Platz. Wechseln will man alle 30 bis 40 Minuten. Ein konkretes Ziel gibt es nicht, man wolle "eine Topleistung bringen" und – wenn möglich – die Lokalkonkurrenz schlagen: die Bayerwäldler Martin Schätzl und Andreas Eibl.

Athleten: MARTIN SCHÄTZL (28) & ANDREAS EIBL (35)
Startzeit: 18.37 Uhr
Challenge: Team / 560 Kilometer
Teamname: RSV 1895 Passau

"Wir brauchten ein Zuckerl, um mal wieder das Rennfieber zu spüren", sagte Martin Schätzl aus Waldkirchen. Für ihn und den gebürtigen Hauzenberger Andreas Eibl wird es die erste Teilnahme an einem Event dieser Art. Die Strecke wurde bereits besichtigt, ein konkretes Rennziel gibt es aber nicht. Sicher ist: Eine Minute Vorsprung vor Reinlein/Gerstmayer würden die Bayerwäldler gern ins Ziel bringen ...

− sli

ⓘ Der Veranstalter bietet auf seiner Website (racearoundaustria.at) eine Live-Übersicht über die aktuelle Position aller Athlet/innen.