Die Edenstettener Jonas Funk und Lukas Wittenzellner: Belohnt für großen eSport

23.06.2020 | Stand 23.06.2020, 13:40 Uhr

Acht Finalisten, eine eFootball-League: Erstmals wurde eine bayerische Verbands-Meisterschaft im virtuellen Fußball ausgetragen. −Foto: BFV

Bis ins Finale hatten sich Jonas Funk und Lukas Wittenzellner durchgespielt und im Halbfinale den großen Favoriten VfR Garching bezwungen. Zum ganz großen Coup fehlte dann nur ein Wimpernschlag: Im Endspiel der ersten bayerischen eFootball-Meisterschaft entschied ein Golden Goal gegen das Duo der SG Edenstetten. Beim 1:2 gegen den TSV Oettingen beeindruckte das niederbayerische Duo die schwäbischen Konkurrenten aber derart, dass die ein Drittel ihres Preisgelds dem unterlegenen Endspielgegner spendeten.

Ursprünglich hätte der TSV Oettingen 750 Euro erhalten, die SG Edenstetten hätte 250 Euro für die Finalteilnahme bekommen. Jetzt haben beide Teams jeweils 500 Euro.

Insgesamt 36 Teams – aufgeteilt in die Bayernligen Nord und Süd – waren in der Premieren-Saison an den Start gegangen, die acht besten eFootball-Teams Bayerns kämpften beim "Grand Final" am Sonntagabend um den Titel. Gespielt wurde im "Best-Of-Three"-Modus.

Die Edenstettener (3. Platz Bayernliga Süd) hatten im Halbfinale überraschend Süd-Staffelsieger und Titelfavorit VfR Garching ausgeschaltet. Ein deutliches 7:1 für die SG stand am Ende zu Buche – es war die erste Saison-Niederlage für den VfR. Die Oettinger hatten im Halbfinale gegen den TSV Kronwinkl, wie später im Finale, ein Golden Goal für den Sieg benötigt.