Tennisbezirk muss neuen Terminplan erstellen
Kahlschlag im Tennis: 60 Prozent aller gemeldeten Teams ziehen Saison-Teilnahme zurück

03.06.2020 | Stand 03.06.2020, 10:42 Uhr

−Foto: Imago Images

Corona hat für einen regelrechten Kahlschlag im Mannschaftswettspielbetrieb des Tennisbezirks Niederbayern gesorgt: 962 Mannschaften, das entspricht 60 Prozent aller für die normale Saison gemeldeten Teams, wurden zurückgezogen. Das gibt der BTV-Bezirk Niederbayern am Dienstagabend in einer Pressemitteilung bekannt.

Dadurch werden für den Verband nun umfangreiche Änderungen der Gruppen erforderlich. Es muss ein fast komplett neuer Terminplan erstellt werden, der bis spätestens Mittwoch, 10. Juni, veröffentlicht wird.

Wettkampftennis ist zwar ab Montag, 8. Juni, erlaubt und es darf neben Einzel auch Doppel gespielt werden, aber die Unsicherheit hinsichtlich der Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln, insbesondere auch bezüglich der Bewirtung von Gastmannschaften und der Zuschauer hat viele Vereine veranlasst, sogar alle ihre Mannschaften abzumelden, heißt es in der Mitteilung.

Die Spiele der "Übergangssaison" beginnen nun am 19. Juni und werden bis Mitte August weitgehend abgeschlossen. Auf- und Abstieg werden ausgesetzt und für die Saison 2021 bleiben die Meldungen für die ausgefallene, reguläre Saison gültig.

− red