Fortuna Passau: Youngster Jarvis und Csaba übernehmen die Spitzenbretter

30.05.2020 | Stand 17.09.2023, 22:03 Uhr

Angriffspower bringt der Engländer Tom Jarvis mit. −Foto: Imago Images

Nach dem, Corona-bedingt, vorzeitigen Ende der Tischtennis-Saison macht sich der TTC Fortuna Passau bereit für die neue Spielzeit in der 2. Bundesliga. Als Neuzugänge tragen zwei Youngster die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Saison.

An Brett eins wird zukünftig der 20-jährige englische Nationalspieler Tom Jarvis aufschlagen. Nach vier erfolgreichen Jahren bei der schwedischen Spitzenmannschaft Helsingborg BK will der ehrgeizige Brite, in der U21-Weltrangliste mittlerweile bis auf Position 11 vorgerückt, auch in der Dreiflüssestadt für Furore sorgen. Im Sommer 2019 ließ der dreifache englische U21-Einzelmeister schon einmal sein großes Können aufblitzen, als er nach einem Erfolg gegen den Inder Kamal Achanta sogar bis ins Halbfinale der Commonwealth Games in der indischen Stadt Cuttack vorstieß. Der Rechtshänder setzt auf kompromisslose Offensive und gilt als hervorragender Doppelspieler.

Mit dem 17-jährigen Ungarn Andras Csaba wird eine der größten europäischen Nachwuchshoffnungen sowie der amtierende ungarische Einzelmeister an Brett zwei zum Einsatz kommen. Der aus der Talentschmiede des BVSC Budapest hervorgegangene Magyar kommt von der Bundesligareserve des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell (3. Bundesliga Nord) und erspielte dort im Spitzenpaarkreuz eine überzeugende 12:5-Bilanz. In der U18-Weltrangliste wird der filigrane Techniker derzeit an Position 9 notiert. Zu seinen größten Einzelerfolgen zählen zwei Bronzemedaillen bei Jugendeuropameisterschaften.

Weiterhin für den TTC an die Platte treten werden der alte und neue Mannschaftsführer, Tomislav Kolarek, sowie der polnische Defensivkünstler Jakub Folwarski.

Mehr zum Thema in der Samstag-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Sport) oder am Online-Kiosk.