Kuriose Idee: NBA-Basketball in Disney World? – Liga bestätigt Gespräche

23.05.2020 | Stand 23.05.2020, 20:16 Uhr

Ein kleines Mädchen mit Mund-Nasenschutz schaut auf Mickey-Maus-Ballons im Disney Springs Shopping Center. Die Publikumsattraktionen, Walt Disney World, Universal Orlando, und SeaWorld sind nach der Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie wieder geöffnet. −Foto: Stephen M. Dowell/dpa

Die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA hat Gespräche mit Disney über eine Fortsetzung der Saison auf dem Gelände von Disney World in Orlando bestätigt. NBA-Sprecher Mike Bass sagte am Samstag nach Angaben der Nachrichtenagentur AP, die Gespräche seien aber noch in einem informellen Stadium.

Das Gelände, auf dem es nahezu 24 000 Hotelzimmer gibt, solle auch für Training und Unterbringung genutzt werden. Teil von Disney World ist der ESPN Wide World of Sports Complex mit diversen Arenen. Der vor allem zu Disney gehörende US-Sender ESPN hatte berichtet, der Neustart der Saison solle noch vor Ende Juli erfolgen. Laut NBA-Sprecher Bass arbeitet die Liga mit Experten und Behörden an einem Konzept, das die Gesundheit aller Beteiligten sichern soll.

Das Walt Disney World Resort ist mit einer Gesamtfläche von 15 000 Hektar einer der größten Freizeitpark-Komplexe der Welt. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die NBA-Saison seit Mitte März unterbrochen. Zur Debatte standen zuletzt auch Spiele im Glücksspielparadies Las Vegas oder in Houston.

− dpa