André Reinlein lädt zum Wettkampf
"Segment Cup": Offene Meisterschaft im Radsport eröffnet – Zehn Teilstrecken

22.05.2020 | Stand 17.09.2023, 22:03 Uhr

Organisator der offenen Meisterschaften im Radsport: André Reinlein (29) aus Waldkirchen. −Foto: Privat

Sportliche Wettkämpfe gibt es vielleicht heuer keine. Darunter leiden viele Breiten- und Freizeitsportler, die zwar viel Zeit wie selten für Training haben, aber denen nach und nach die Wettkämpfe wegbrechen, weil sie aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Ganz ohne sich mit anderen zu messen geht es für viele dennoch nicht und darum hat André Reinlein (29, RSC Waldkirchen) auf der Internetplattform Strava den "Segment Cup", eine offene Bezirksmeisterschaft ausgerufen.

Die Idee hat er von einem Bekannten aus dem Norden übernommen, dessen Angebot auf den Landkreis Freyung-Grafenau zugeschnitten. Auf insgesamt zehn Teilstrecken sollen die Radsportler der Region gegeneinander antreten. Natürlich nicht gleichzeitig, sondern individuell. Über das soziale Netzwerk werden die Zeiten vergleichbar und kann jeder Sportler mit seinen Leistungen Punkte sammeln, so dass letztendlich eine Gesamtwertung entsteht und ein Cupsieger ermittelt wird. "Es soll ein Anreiz sein, sich ein bisschen virtuell und auf der Straße zu messen", erklärt Reinlein auf Anfrage. Zehn Teilstrecken im Landkreis Freyung-Grafenau zwischen 1,1 und 8,9 Kilometer gibt Reinlein vor und fordert die Konkurrenz auf diesen heraus. Der Schnellste jeder Teilstecke erhält 25 Punkte für die Gesamtwertung.

Bis Freitag haben sich 13 Sportler für den Freyung-Grafenauer "Segment-Cup" angemeldet, aber das Angebot wird sich schnell rumsprechen und weitere Anhänger finden. Wichtig: Jeder Teilnehmer muss die Segmente alleine fahren und E-Bikes sind nicht erlaubt.

− mid

Hier geht’s zur Seite des Segment-Cup. Dort finden Sie auch alle Strecken, aktuelle Zwischenstände und können sich anmelden.