Beachvolleyball
Kein Bayerwald-Mixed 2020: Vielleicht "kleinere Beachturniere" als Miniausgabe

14.05.2020 | Stand 17.09.2023, 22:03 Uhr

Volleyball auf dem Sandplatz in Preying wird es heuer nicht geben, das Bayerwaldmixed findet erst wieder im Juni 2021 statt. −Foto: Privat

Erstmals seit 1988 kann in diesem Jahr kein Bayerwald-Mixed stattfinden. Auch das niederbayernweit größte Freiluft-Volleyballturnier, das Anfang Juni ausgetragen werden sollte, fällt der Corona-Pandemie zum Opfer. Die Absage haben die Organisatoren der SG Saldenburg am Mittwochabend "schweren Herzens" beschlossen, wie Pressewart Herbert Nitzinger auf Anfrage bestätigt. Der Termin für nächstes Jahr steht bereits: 12./13. Juni 2021.

"Wir haben lange gehofft, das Turnier vielleicht später im Jahr durchführen zu können, aber aktuell kann keiner sagen, wann ein Turnier möglich wäre", berichtet Nitzinger. 64 Mannschaften, mit teils hochklassig aktiven Volleyballern, fanden sich traditionell rund um Pfingsten auf dem Sandplatz in Preying ein, um sehenswerten Volleyball zu präsentieren und beim parallel stattfindenden Tavernenfest ausgelassen zu feiern. Das wäre heuer nicht möglich gewesen. Das Fest musste frühzeitig abgesagt werden und nun steht fest, dass es auch keinen Beach-spaß geben wird. "Die Spieler haben schon nachgefragt und sich angemeldet, darum mussten wir eine Entscheidung treffen", ergänzt Nitzinger.

Statt des großen Freiluftturniers soll es nun kleinere Turniere auf der vereinseigenen Beachvolleyballanlage in Saldenburg geben. Die wurde erst kürzlich renoviert und strahlt samt Hütte in neuem Glanz.

− mid