Ziel: Gala soll noch heuer stattfinden
Darts-Fans dürfen weiter auf Spektakel in Dreiländerhalle hoffen

27.03.2020 | Stand 25.10.2023, 10:55 Uhr

Auf ihn freuen sich die Darts-Fans besonders: Michael van Gerwen, dreimaliger Weltmeister, zuletzt 2019. −Foto: dpa

"Ally Pally" im Messepark! – die Nachricht machte schnell die Runde, als feststand, dass internationale Darts-Schwergewichte die Passauer Dreiländerhalle zum niederbayerischen Ableger des Darts-Mekka im Londoner Alexandra Palace machen würden. Michael van Gerwen (30/ Niederlande, u.a. dreimaliger Weltmeister), Gerwyn Price (35/Wales, u.a. WM-Halbfinalist 2020) und Rob Cross (29/ England, u.a. Weltmeister 2018) riefen sofort die begeisterte Darts-Gemeinde der Region auf den Plan mit der Folge, dass diese Veranstaltung am 10. Juli im Nu ausverkauft war. Ob die 3000 Fans allerdings tatsächlich zu diesem Termin in die Dreiflüssestadt "einfallen" werden, steht in Corona-Zeiten in Frage.

Noch gibt es Hoffnung. "Der Termin ist nicht final abgesagt oder verschoben", sagt Philip Brzezinski (26). Er ist der Medienbeauftragte der "Professional Darts Corporation Europe", die für die Durchführung der Europa-Tour verantwortlich zeichnet. In deren Rahmenprogramm taucht erstmals auch Passau als Schauplatz auf. Der Veranstalter hier ist die Langenbahn von Moltke GmbH. "Wir sind immer bestrebt, neue Standorte für unsere Serie zu suchen, und es freut uns, dass Darts in Passau so gut angenommen wird", bekräftigt der Münchner Brzezinski, der neben seiner Öffentlichkeitsarbeit mitunter den "Master of Ceremonies" gibt, frei übersetzt der Moderator dieser Veranstaltungen.

"Es ist noch zu früh, sagen zu können, ob wir das Event verschieben müssen oder ob es am Original-Datum wird stattfinden können", sagt Brzezinski. "Eine Absage wollen wir unbedingt vermeiden." Während dies im Fall der Passauer Gala noch in der Schwebe ist, wurden zuvor die Termine in Neu-Ulm (20. März), Saarbrücken (24. April) und München (11.-13. April) storniert. Dort gibt es ebenso wie für Passau nach Information des "Head of Media" einen Plan B. "Ziel ist eindeutig, dass die Darts Gala noch in diesem Jahr stattfindet." Man habe Ausweichtermine vorgemerkt. "Wir werden die Ticketkäufer per Mail über etwaige Änderungen auf dem Laufenden halten".

− red