Der Kampfkünstler: Viechtacher Alexander Peter besteht 4. Dan in Karate und 1. Dan in Kyusho

20.03.2020 | Stand 20.03.2020, 13:55 Uhr

Training am Strand von Mallorca: Der Viechtacher Karate-Kämpfer Alexander Peter bereitete sich intensiv auf die Prüfung vor. −F: TV Viechtach

Toller Erfolg für die Viechtacher Karatekas! Alexander Peter (TV Viechtach/Sparte Karate) hat im Rahmen eines Lehrgangs in Tittling die Prüfung zum 4. Dan Shotokan Karate und 1. Dan Kyusho bestanden. Über ein Jahr hat sich Alexander Peter, der beim TV Viechtach auch als Karate-Trainer aktiv ist, darauf vorbereitet. Und umso größer ist nun seine Freude über die bestandenen Prüfungen. "Karate und Kyusho ist für mich eine Lebenseinstellung und hat mir auch schon im privaten Bereich aus schwierigen Situationen geholfen."

Vor den Augen des Prüfungskomitees, bestehend aus den Großmeistern Fritz Oblinger (8. Dan Karate/6. Dan Kyusho), Lothar Ratschke (8. Dan Karate, 3. Dan Kyusho) sowie den Beisitzern Helmut Müller und Jürgen Pünner (beide 5. Dan Karate, 2. Dan Kyusho), durfte der Viechtacher Karateka sein Können und Wissen demonstrieren.

Angefangen hat Alexander Peter mit dem Karatetraining im Alter von acht Jahren. Seit 25 Jahren trainiert er beim TV Viechtach Karate. Aktuell ist er hier der höchstgraduierte Trainer. Seit 2009 steht er dem Bayerischen Karate-Bund auch als Prüfer zur Verfügung. Und ich in den kommenden Jahren hat der Viechtacher noch große Ziele vor sich. "In fünf Jahren darf ich den fünften Dan machen, außerdem will ich meine Erfahrung als Trainer an den Nachwuchs weitergeben."

Das Trainerteam des TV Viechtach (Sparte Karate) besteht neben Alexander Peter aus Michael Schwürzinger, Hubert Kraus und Albert Vogl. Die vier erfahrenen Karatetrainer sind langjährige Schwarzgurtträger in der Stilrichtung Shotokan.

− red/fed

Wer mehr über Karate wissen will, kann sich beim TV-Spartenleiter Michael Schwürzinger (09942/801105) oder Albert Vogl (09942/5939) melden.