Gewichtheben
TSV Waldkirchen in Rekordlaune: 16 Einzelbestleistungen und so viele Zuschauer wie lange nicht

01.03.2020 | Stand 17.09.2023, 22:02 Uhr

Zwei persönliche Bestleistungen stellte Christina Ehrlinger am Samstagabend auf – 79 kg im Reißen und 91 Relativkilopunkte im Zweikampf. −Foto: Sven Kaiser

Zum besten Zeitpunkt die beste Leistung: Die Gewichtheber des TSV Waldkirchen haben am Samstagabend ihre perfekte Bayernliga-Saison mit 16 Einzelbestleistungen und einem neuen Teamrekord (475,0 Relativkilopunkte) abgerundet. 165 Zuschauer in der TSV-Turnhalle wurden für ihr Kommen belohnt, sahen einen hochklassigen Wettkampf und 3:0-Sieg des TSV gegen den ESV München-Ost.

Der Meister und künftige Zweitligist beendet das Aufstiegsjahr somit ungeschlagen mit 23:1 Punkten. "Es war eine grandiose Stimmung und Atmosphäre und sportlich unser Saisonhöhepunkt", sagte Christian Reischl, ein rundum zufriedener Spartenleiter der TSV-Heber. Der Meister und künftige Zweitligist beendet das Aufstiegsjahr somit ungeschlagen mit 23:1 Punkten. "Es war eine grandiose Stimmung und Atmosphäre und sportlich unser Saisonhöhepunkt", sagte Christian Reischl, ein rundum zufriedener Spartenleiter der TSV-Heber.

Neben den Schwerathleten lobte Reischl das Publikum. "Der gegnerische Sprecher hat es am Samstag schön gesagt: Unsere Zuschauer sind bundesliga-reif, woanders hebt man vor zehn Leuten und bei uns ist die Halle super besetzt und werden die gegnerischen Heber angefeuert – grandios." Sogar Lokalpolitiker nahmen sich mitten im Wahlkampf Zeit und ließen sich den Auftritt des Meisters nicht entgehen. Rund 50 Zuschauer mehr als bei anderen Wettkämpfen nahmen in der TSV-Turnhalle Platz. Da wurden bei Reischl Erinnerungen wach, an seine aktive Karriere, als in Waldkirchen rund 250 Fans zum Gewichtheben kamen.

Die Einzelergebnisse der Waldkirchner

- Thomas Krieg, bester Heber der Saison stellte drei neue Bestwert auf: mit 108 Kilogramm (kg) im Reißen und 146 kg im Stoßen kam er im Zweikampf auf 254 kg (115 Relativpunkte).

- Die deutsche Vizemeisterin, Christina Ehrlinger setze der ersten Gruppe ihren Stempel auf. Wieder in Bestform steigerte sie sich im Reißen erneut um ein Kilogramm auf 79, ließ im Stoßen nach 93 kg im Anfangsversuch zwei Fehlversuche folgen, kam aber wegen eines geringeren Körpergewichte dennoch auf 91 Relativpunkte.

- Die Jugendliche Lea Lenz startete im Reißen mit einem verunglückten Versuch mit 49 kg, steigerte dann aber erfolgreich auf 52 und blieb auch im Stoßen mit 66 kg ohne Fehler und konnte 84 Punkte für sich und ihr Team verbuchen.

- Heiko Zajonz riss 92 kg und stieß 123 im Stoßen und kam damit auf eine respektable neue Bestleistung von 74 Punkten in der Realtivwertung.

- Vanessa Wagner ließ nichts anbrennen, konnte in 5 gültigen Versuchen mit 53 kg im Reißen ihre Bestleistung einstellen, stieß fantastische 70 kg und steuerte mit 64 Relativ-Punkten eine neue Höchstzahl zum Mannschaftsergebnis bei.

- Der Jugendliche deutsche Meister Jonas Reischl stieß in diesem Wettkampf wieder zum Team und zeigte, dass sein Start dort durchaus berechtigt ist. Gegenüber seinem letzten Einsatz steigerte er sich auf 110 kg im Reißen, stieß mit 127 kg zwei Kilos mehr und brachte es auf 47 Punkte.

− F.N./mid

Mehr zum Thema lesen Sie am Montag, 2. März, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.