Dauer-Champion Clos: Seit 11 Jahren Autoslalom-Meister +++ mit Wissenstest

19.02.2020 | Stand 17.09.2023, 22:01 Uhr

Gut gefüllter Trophäenschrank: Patrick Clos in seiner Wohnung. In der Hand hält er den Meisterpokal von 2019.

Wenn man den Treppenaufgang zur Wohnung von Patrick Clos (42) hinaufgeht, kann man sie sofort sehen: Seine insgesamt fünf Vitrinen, alle bis oben voll mit Pokalen und Trophäen, die er im Autoslalom gewonnen hat. Egal ob Rennslaloms mit Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h oder technisch anspruchsvolle Kurse: Der Fahrer vom Motorsportclub Vilsbiburg liebt jeden Kurs und jede seiner Trophäen. Das elfte Jahr in Folge ist Patrick Clos in seinem blauen BMW E36 328i zum niederbayerischen Meistertitel gefahren. Vor allem den Pokal von 2019 sieht sich Clos, gelernter Industriemechaniker, gern an. "Die letzte Saison war die schwerste für mich. Da war ich kurz davor, mit dem Autoslalom aufzuhören", erzählt Clos mit nachdenklichem Blick. Grund dafür war ein Unfall seiner Frau beim Slalom in Regen. Das Auto wurde komplett demoliert. "Ich persönlich hatte schon abgeschlossen mit meiner Karriere", sagt er. Sonst ist er ein Meister im Umfahren von Hindernissen, doch damals brauchte er Unterstützung – die kam in Gestalt von Bruder Marco. "Er hat mich davon überzeugt, weiterzumachen, und mein Auto reparieren lassen", sagt Clos. Während der Reparaturzeit fuhr er mit dem Auto seines Bruders – in einer anderen Klasse, mit weniger Leistung. Doch die Ergebnisse stimmten trotzdem, sodass sich Clos am Ende hauchdünn mit zehn Punkten Vorsprung zum elften Mal in Folge den Titel in Niederbayern sichern konnte. Auch in diesem Jahr will Patrick Clos wieder angreifen und seinen Titel verteidigen. Dem Saisonauftakt auf dem Flugplatz Eggenfelden Ende April fiebert er schon entgegen. Schließlich kann er dort einen weiteren Pokal für seine Vitrinen gewinnen.

Hier geht’s zum Wissenstest:



Mehr zum Thema in der Mittwoch-Ausgabe der Heimatzeitung (Sportteil) oder im Online-Kiosk