Meisterschaft vorzeitig perfekt
Starke Leistung, verdienter Lohn: Waldkirchner Gewichtheber steigen in die 2. Bundesliga auf

17.02.2020 | Stand 17.09.2023, 22:01 Uhr

Hände hoch zum Jubel: Die Waldkirchner Gewichtheber feiern ihre vorzeitige Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga. −Foto: Verein

Einen meisterlichen Auftritt hingelegt haben am Samstagabend die Gewichtheber des TSV Waldkirchen, die durch einen ungefährdeten 3:0-Sieg beim ESV München-Neuaubing die vorzeitige Bayernliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen – mit neuer Mannschaftsbestleitung von 466,0 Relativpunkten, die bislang kein Bayernligist in dieser Saison erreicht hatte.

"Es war eine tolle Atmosphäre und jeder unserer Athleten hat eine absolut super Leistung gezeigt", freute sich Abteilungsleiter Christian Reischl, der von einer schönen Meisterfeier berichtete. "Die Neuaubinger haben sich sehr mit uns gefreut, von denen haben ja auch einige eine Vergangenheit bei uns", erzählt Reischl. Bis tief in die Nacht wurde gefeiert, schließlich hatte der derzeit verletzte Mannschaftskamerad Michael Winkelbauer (50) zu seiner runden Geburtstagsparty in München eingeladen.

Mit den drei Wertungspunkten vom Samstah hat der TSV Waldkirchen 20:1-Punkte und führt die Tabelle vor dem letzten Wettkampf Ende Februar uneinholbar an. Die Betreuer Thomas und Christian Reischl zeigten sich zurecht stolz auf diesen Bestwert aller Bayernliga-Mannschaften. Zum letzten Wettkampf am 29. Februar erwarten die Waldkirchner den bisher stärksten Rivalen, ESV München-Ost. Diese Mannschaft hat bisher maximal 409,1 Punkte erzielt. Die starken Männer und Frauen aus Passau und Waldkirchen können die Saison dabei mit ihren Fans die Meisterschaft feiern. Ein Sieg wäre das Sahnehäubchen auf die exzellenten Kuchen und Torten, die die Crew um die Waldkirchner Schwerathleten bei den Heimkämpfen immer wieder bereitstellt.

Mehr zum Thema lesen Sie am Montag, 17. Februar, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.