"50 Prozent reichen nicht": VVG-Coach Schwarz hebt vor dem Spiel gegen Esting mahnend den Zeigefinger

24.01.2020 | Stand 17.09.2023, 22:00 Uhr

Als Einheit haben sich die VVG-Spielerinnen einen Namen gemacht – für Trainer Johannes Schwarz (im Bild bei einer Besprechung im Zirndorfer Spiel) ist dies die Erfolgskomponente schlechthin. −Foto: Helmut Müller

Die Volleyball-Party beim VV Gotteszell geht weiter – zum 15. Saisonspiel in der Regionalliga Süd-Ost erwarten die Damen am Sonntag (Beginn 16 Uhr) den Tabellensiebten SV Esting, um ihren 13. Sieg anzusteuern. Und Party deswegen, weil man in der 1300-Seelen-Gemeinde sportlich nach wie vor aus dem Häuschen ist darüber, dass der tüchtige Aufsteiger immer noch Platz zwei hält.

Sichtbare Bestätigung dafür ist eine stets prall gefüllte Halle (rund 200 Besucher) bei den Heimspielen. Trainer Johannes Schwarz sagt denn auch, zumal gegen den Rangsiebten aus dem Olchinger Stadtteil. "Wir haben doppelten Vorteil, diesmal sportlich und durch unser Publikum." 40 der "Edelfans" waren beispielsweise dabei beim jüngsten 3:2-Sieg in Zirndorf, sie werden das Team um Kathrin Bergbauer auch diesmal lautstark unterstützen.

Dies allein wird sicher nicht reichen zum erwünschten Erfolg. Unter Rückschau auf den ersten Vergleich mit den Oberbayerinnen hebt Schwarz den Zeigefinger. "Es war ein schwieriges Spiel", hat er sich aus dem ersten Vergleich im Oktober (der VVG siegte 3:1) gemerkt. Einschiebend, dass seine Mannschaft in der Saison-Startphase noch mit der Akklimatisierung befasst war. Rasch war dieser Zeit überbrückt, bis zum Winter habe sich sein Team stets gesteigert. Insofern "sind wir guter Dinge, dass wir gewinnen können, wenn wir ansatzweise die Leistung aus dem Spiel in Zirndorf bringen". 50 Prozent würden allerdings in dieser Spielklasse auch gegen untere Mannschaften nicht ausreichen. Schwarz zählt da auf die "super Teamleistung. Das macht unsere Mannschaft die ganze Saison über aus". Individuell stünden nicht die sechs besten Spielerinnen auf dem Feld, sondern eine Einheit. "Jede hilft jeder, wir ergänzen uns."

Auch wenn beim Auftritt in Zirndorf (3:2) ein Punkt liegen gelassen wurde, "sind wir zufrieden. Sieg ist Sieg", bekräftigt der VVG-Coach, auf die Tabelle werde man nicht schauen. Der Fokus liege darauf: "Unsere Leistung bringen, und natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen."

− brö